Kunst

Schulinternes Kurriculum für die Jahrgänge 5-10

Schulinternes Kurriculum für die Einführungsphase

Bewertung mündlicher Leistungen im Fach Kunst

Bewertung praktischer Arbeiten im Fach Kunst

Einverständniserklärung zur Veröffentlichung von künstlerisch-praktischen Arbeiten

Solidarität in Corona-Zeiten (2/2/2021) - Wir, die Klasse 8d, haben uns im Kunstunterricht mit einem ganz besonderen Thema auseinandergesetzt. Frau Hartung, unsere Lehrerin, zeigte uns dafür ein von Käthe Kollwitz erstelltes Bild, das ihr sicherlich aus dem Foyer unserer Schule kennt. Käthe Kollwitz „Solidarität“, Lithokreide, 1932, Käthe-Kollwitz-Schule Hannover/Stadt Hannover Käthe Kollwitz, die Namensgeberin unserer Schule, ist eine Künstlerin, die von […]
Auf der Überholspur (3/25/2019) - Selbstfahrende Autos sind schon lange keine Zukunftsmusik mehr. Sie werden schon längst geplant. Und an der Verwirklichung dieses Vorhabens ist ein ehemaliger Schüler von Herrn Gorka beteiligt und ist von dort aus auf die Überholspur. Inzwischen arbeitet Cihan Akcay als Designer für den Autohersteller VW. Herr Akcay hat unter anderem dem neuen VW-Passat ein Facelift […]
Verwandlung eines Baumes (1/29/2019) - Im Kunstunterricht erlernten Schüler des 10. Jahrgangs die Grundlagen der Filmtheorie, erfuhren vieles über Storyboards, Einstellungsgrößen, Kameraperspektiven,  Soundeffekte und Textpassagen. In der Gethsemane-Kirche, unweit der Käthe-Kollwitz-Schule, ergab sich die Möglichkeit, die filmtheoretischen Kenntnisse praktisch umzusetzen: Begleitet von Kunstlehrer Joachim Gorka dokumentierten die Schüler die Arbeit des Künstlers Martin Bode bei der Schaffung einer Baumskulptur im […]
Auf gute Zusammenarbeit (4/15/2018) - „Wir möchten uns bei allen bedanken, mit denen wir im vergangenen Jahr so gut zusammengearbeitet und die uns in unserer Arbeit und mit ihrer Arbeit unterstützt haben!“ So begrüßte der Schulleiter Eckhard Franklin die Anwesenden und eröffnete den Frühjahrsempfang 2018 der Käthe-Kollwitz-Schule, der in diesem Jahr zum zweiten Mal stattgefunden hat. Die eigentliche Eröffnung leisteten […]
Wie sehen wir die Podbi? (3/10/2018) - Im Laufe der letzten Monate zeichneten, malten und kreierten die Schüler des 12. Jahrgangs im Kunstunterricht von Herrn Gorka ihre Ansicht der Podbielskistraße vom Lister Platz bis zur Noltemeyerbrücke. Dies konnte in Form von Fotos, aber auch in Form von Bildern oder Ähnlichem geschehen, unserer Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Das Ziel war es eine […]
Im Rahmen der Kunst (9/27/2016) - Am 29.8.2016 fand von 18:30 -19:30 Uhr in der Außenstelle der Käthe Kollwitz Schule eine Kunstausstellung der Klasse 6e statt. Viele Eltern, Interessierte Geschwister und Schüler und die Schüler der Klasse kamen zur Ausstellung, um die im Rahmen eines Projektes entstanden Bilder zu bewundern. Das Projekt wurde zusammen mit Frau Kuschewitz und Frau Glückhardt über […]
Vernissage Klimakunst (9/26/2016) - Am 4. 9. 2016 fand die Vernissage der Kunstausstellung der Klasse 6D anlässlich des Entdeckertags in der Käthe-Kollwitz-Schule statt. Es waren einige bekannte Personen da, wir, Hannes Buchholz (Hannesgrafik) und Judith Stuntebeck (Stiftung Deutsches Design Museum). Hannesgrafik ist eine Designer­fir­ma im Edelstall CoWorking Space in Linden. Zum Schluss bekamen die Lehrer, die dies ermöglichten (Herr […]
Die Kreativklasse zu Besuch im Landesmuseum (8/2/2016) - Am 27.05.2016 besuchte die Klasse 5e mit Frau Glückhardt und Frau Kuschewitz das Niedersächsische Landesmuseum. Um 9.20 Uhr machte sich die Klasse mit der Bahn auf den Weg zum Museum. Bis 13.00 Uhr hatten die Schüler die Aufgabe, die Oberfläche eines ihnen zugeteilten Gegenstandes (z.B. Leder, Fell, ein kleines Glas, …) auf den vielen tollen […]
Projekt Klima-Kunst-Schule (5/16/2016) - Wir haben am 11.04.2016 mit Herrn Gorka und Herrn Becker die Designerfirma Edelstall CoWorking Space besucht. Die Designer Hardy, Hannes und Katja haben uns sehr nett begrüßt und die Plakate, die wir mitgebracht haben gelobt. Danach bekamen wir unsere Aufgabe. Jeder von uns hat einen Satz formuliert und als Plakat gestaltet. Am Ende des Projekttages […]
„Jackson Pollock hat das auch so gemacht!“ (9/28/2015) - Action Painting stand auf dem Stundenplan. Tatkräftig unterstützt von Herrn Gorka, Herrn Fischer und dem Klassenlehrerteam wurden zunächst große Leinwände ganz im Sinne Jackson Pollocks gestaltet. Später konnte dann jeder Schüler sein eigenes abstraktes Bild herstellen. Am Ende, als eigentlich jeder Einzelne bereits wie ein Kunstwerk aussah, brachte Herr Fischer noch einen Schrank, der mit […]