Beratungslehrer

Menschen sind Problemlöser. Warum? Weil Probleme ganz normal sind. Aber: Manchmal kann das ganz schön schwer und viel und einfach ätzend sein.

Stress zuhause, Ärger mit Lehrer:innen, Streit im Freundeskreis, sich nicht durchsetzen können, das Gefühl allein zu sein, Angst vor schlechten Noten, Sorgen um eine:n Freund:in…

Kann alles sein. Der Punkt ist: Wenn du das Gefühl hast, du müsstest dich mal jemandem anvertrauen, der dich bei einem Problem unterstützt, weil du allein nicht weiter kommst:

? Komm vorbei! ?

Mein Name ist Tristan Riebesehl und ich bin seit diesem Jahr Beratungslehrer an der Käthe-Kollwitz-Schule. Wenn du dich an mich wendest, bin ich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Alles, was in der Beratung geschieht, bleibt dort. Ich spreche mit niemandem darüber, es sei denn, du möchtest es. Und: Alles, was wir machen, geschieht nur mit deinem Einverständnis. Du gibst vor, worum es gehen soll, ich unterstütze dich.

Am einfachsten nimmst du Kontakt zu mir per Mail auf: 

tristan.riebesehl@schulen-hannover.de

Natürlich kannst du auch eine Miteilung in mein Fach im Lehrerzimmer legen lassen oder mich einfach ansprechen.

Keine Sorge, wir kriegen das schon geregelt! 🙂


Hilfsangebote und Anlaufstellen außerhalb der Schule

Nummer gegen Kummer e.V. – Bundesweit anonym und kostenfrei erreichbare Beratung für Kinder, Jugendliche und Eltern bei Sorgen und Problemen.

Kinder- und Jugendtelefon unter Tel. 116111 (Mo – Sa von 14 bis 20 Uhr, samstags „Jugendliche beraten Jugendliche“)

Online-Beratung per Mail und Chat für Kinder und Jugendliche unter www.nummergegenkummer.de

Elterntelefon unter Tel. 0800 – 111 0 550 (Mo-Fr 9-17 Uhr sowie Di+Do 17-19 Uhr)