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Mit Latein sozusagen nebenher eine weitere Sprache lernen? Das geht, und war mit der AG “Vom Lateinischen zum Italienischen” für Lateinschüler:innen von Jg. 7.

Es stimmt, dass man mit Latein moderne Sprachen wie Italienisch viel schneller lernen kann. Wie das genau geht, zeigt diese Arbeitsgemeinschaft. Kaum zu glauben, wie viel Latein noch im Italienischen drin steckt!

Zwischen Sprachgeschichte und Alltagskommunikation

Anhand spannender Texte zu Italien und zu Rom lernen wir im Bereich der Sprachgeschichte …

  • welche Lautveränderungen in der italienischen Sprache ausgehend vom Lateinischen eingetreten sind und wie man Italienisch ausspricht,
    wie man sich ausgehend vom Lateinischen
    italienische Wörter erschließen und im Deutschen wiedergeben kann,
  • wie man mit Hilfe seiner Lateinkenntnisse schnell Grundlagen der italienischen Grammatik lernt.

Aber natürlich ist die Behandlung der Sprachgeschichte nur “Mittel zum Zweck”. Wir wollen uns lediglich die Lateinkenntnisse zunutze machen, um italienisch zu lesen, zu hören, zu schreiben und zu sprechen! Daher lernen wir im Bereich der Kommunikation beispielsweise auch …

  • leichte italienische Texte zu lesen und zu verstehen, z.B. kurze Zeitungsartikel,
  • italienisch zu sprechen und sich im Alltag zu verständigen, z.B. um etwas im Restaurant zu bestellen, nach dem Weg zu fragen oder von eigenen Erlebnissen zu berichten,
  • einfache italienische Texte zu formulieren, z.B. eine Postkarte oder eine E-Mail,
  • den Inhalt kurzer Gespräche, mündlich formulierte einfache Fragen oder Informationen hörend zu verstehen, z.B. in Anrufen oder Interviews.

Inhaltlich werden wir uns also mit verschiedenen Alltagssituationen beschäftigen, die einem auf der Romfahrt oder im Italien-Urlaub wirklich so begegnen könnten.

Modern und multimedial unterwegs

Für unsere Zeitreise durch Antike, Mittelalter und Neuzeit verwenden wir eigens erstelltes, auf modernen didaktischen Konzepten beruhendes Material – auch in digitaler Form mit Hilfe des Tablets. Somit können wir Texte lesen, Bilder oder Kunstwerke betrachten, Lieder oder Interviews hören, Video-Clips anschauen, einen virtuellen Stadtrundgang machen, Briefe schreiben, kurze Szenen spielen und vieles mehr.

Vielfältiger praktischer Nutzen

Für den Lateinunterricht ergeben sich dadurch wertvolle Verbindungen und Vertiefungen, sodass man auch umgekehrt im Lateinunterricht davon profitiert, weil man vielleicht lateinische Vokabeln und Grammatik besser versteht. Insgesamt erfahren Lateinschüler:innen also vom Fortleben des Lateinischen in einer romanischen Sprache, erleben praktische Anwendungsmöglichkeiten von Latein, können die Ergebnisse des Sprachenvergleichs wiederum für das Lateinlernen nutzen und erwerben italienische Sprachkenntnisse, um sich während der Romfahrt in Jg. 10 in der Landessprache im Alltag leichter zu verständigen.

Bist du an der Teilnahme interessiert? Wende dich an Herrn Raab für weitere Informationen und die Anmeldung.

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