Käthe Concert Band

Die Concert-Band ist ein Sinfonisches Blasorchester und neben der KKS BigBand das zweite Auswahlensemble der Käthe-Kollwitz-Schule.

Wir spielen neben Arrangements von Rock- und Popsongs oder Musical – und Filmmusik auch Bearbeitungen klassischer Werke sowie Originalkompositionen für Sinfonisches Blasorchester. Damit zeichnet sich die Concert-Band durch eine große stilistische Vielfalt aus, die in lockerer, entspannter Probenatmosphäre erarbeitet wird.

Das ist möglich, weil die Concert-Band aus fortgeschrittenen Musiker:innen der Schule besteht, die jeden Montag in der 9. und 10. Stunde in der Aula des Hauptgebäudes proben. Zusätzlich findet einmal die Woche eine Registerprobe statt, in der erfahrene Instrumentalpädagogen die Gesamtproben vorbereiten und die Musiker:innen zu einer Stimmgruppe „zusammenwachsen“ lassen.

Neben den festen schulischen Auftritten bei den Sommer- und Winterkonzerten der KKS gestalten wir das Schulleben mit, indem wir Veranstaltungen anderer Fachgruppen musikalisch begleiten. Zudem vertritt auch die Concert-Band die Schule bei Auftritten außerhalb.

Eines der Highlights des Schuljahres ist die Musikprobenfahrt nach Rothenburg.

Derzeit sind wir 40 Mitglieder und spielen in folgender Besetzung:

• 8 Querflöten
  • 7 Klarinetten
  • 4 Altsaxophone
  • 2 Tenorsaxophone
  • 9 Trompeten
  • 6 Posaunen
  • 1 Tuba
  • 3 Schlagzeuger

Diese Besetzung würden wir gerne halten, obwohl jährlich Schüler*innen durch ihr Abitur das Orchester verlassen. Wir brauchen also DICH! Wenn Du bei uns mitspielen möchtest, sprich zunächst mit der Leiterin/ dem Leiter deines jetzigen Ensembles und nimm dann Kontakt zu Malte Gerlach auf.

Wir freuen uns auf dich!

„Die Proben sind eine angenehme Mischung aus (harter) Arbeit, die sich am Ende immer auszahlt, guter Musik und natürlich vieler lustiger Momente und Anekdoten!“ (Alexandra, Jg. 13)

„Die Concert-Band ist besonders weil sie neben einem starken Gemeinschaftsgefühl auch eine große Vielfalt der Stücke mit sich bringt. Als Bandmitglied hat man viel Einfluss auf die Stücke, die gespielt werden sollen, sodass für jede*n mal etwas dabei ist.“ (Stine, Jg. 9)