Wofür steht „MINT“?

MINT ist eine Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie und Physik) und Technik.

An wen richtet sich die AG?

Unsere AG richtet sich an alle, die über den Unterricht hinaus ein besonderes Interesse an MINT-Themen haben. Die Entscheidung, womit ihr euch konkret beschäftigt, trefft ihr natürlich selbst. Dabei unterstützen euch die erfahrenen AG-Mitglieder und Herr Peters.

Wo findet die AG statt?

Für die MINT-AG steht uns ein eigener Projektraum (A22 in der Hauptstelle) mit einer modernen Ausstattung zur Verfügung. Neben leistungsfähigen Desktop-PCs, Experimentiermaterialien und programmierbaren Robotern besitzen wir drei 3-D-Drucker. Bei Interesse lernt ihr die Handhabung der Hardware und Software kennen, sodass ihr schnell eure eigenen Objekte modellieren und drucken könnt.

Wie wird in der AG gearbeitet?

Die Arbeit in der MINT-AG erfolgt in kleinen Projekten, die von einer einzelnen Person oder einer kleinen Gruppe bearbeitet werden. Dabei unterstützen sich alle Mitglieder über ihre eigenen Projekte hinaus gegenseitig. Besonders die jüngeren Schüler*innen werden von den erfahrenen AG-Mitgliedern und Herrn Peters bei allen Anliegen tatkräftig unterstützt.

Muss ich etwas bezahlen, um an der AG-teilnehmen zu können?

Du hast eine Projektidee, benötigst dafür aber Material, das in der Schule nicht vorhanden ist? Das ist in der Regel kein Problem, da unsere AG über eigene finanzielle Mittel verfügt. Bisher ist tatsächlich noch kein Projekt daran gescheitert.

Ich habe Interesse, aber leider passt mir der Stundenplan-Termin nicht.

Zu unserer Grundidee gehört, dass die AG-Mitglieder auch außerhalb der AG-Zeiten des Stundenplans Zutritt zu dem Projektraum erhalten können. Damit richtet sich unsere AG auch ausdrücklich an Interessierte, denen der Stundenplan-Termin nicht passt.

Muss ich an einem Wettbewerb teilnehmen?

Ein ausdrückliches Ziel unserer AG ist es, die Präsenz der Käthe-Kollwitz-Schule bei Wettbewerben, z.B. „Schüler experimentieren“ oder „Jugend Forscht“, zu erhöhen. Bei aussichtsreichen Projekten und Interesse wird die Teilnahme daher ausdrücklich unterstützt. Das wird aber keinesfalls von dir erwartet.

Ich bin noch unsicher. Kann ich mir die AG auch erst einmal anschauen?

Du kannst dich jederzeit persönlich, per Schul.Cloud oder per E-Mail an Herrn Peters wenden und dir unsere AG dann ganz in Ruhe anschauen.

Wir freuen uns auf dich!

Sebastian Peters