Skip to content

Unsere Berufsberatung für Dich

Dich treibt die Frage nach deiner „beruflichen“ Zukunft bzw. deinem weiteren Weg nach der Schule um?

Berufsberaterin an der KKS: Sina DurchstecherMein Name ist Sina Durchstecher und ich möchte Dich gerne bei der Findung deines Weges unterstützen. Wir befassen uns mit deinen Stärken und Interessen, beruflichen Präferenzen, Hobbies, Praktikumserfahrungen, Nebenjobs etc. – Alles was Dich als Person ausmacht, steht im Mittelpunkt der Beratung.

Ich unterstütze dich dabei, hieraus deinen eigenen beruflichen Weg abzuleiten und zeige dir Möglichkeiten der beruflichen Recherche zur Erkundung von Berufsbildern auf. Dies umfasst auch Themen wie die Studien- und Ausbildungswahl sowie die Recherche nach Arbeitgebern (bspw. für ein Praktikum).

Solltest du dir die Frage stellen, wie es für dich schulisch weitergehen kann, bist du ebenso herzlich Willkommen in meiner Beratung.

Du wirst für Berufsberatungsgespräche (egal ob in der Schule oder der Arbeitsagentur) von der Schule freigestellt. Ihr könnt auch gern zu zweit oder in kleinen Gruppen in die Beratung kommen.

Für ein Gespräch reservier dir bitte einen Termin bei meiner nächsten Schulsprechstunde durch einen Eintrag in die Terminliste im Foyer. Bei Fragen wende dich bitte an Frau Pilgrim, die freundlicherweise die Organisation übernimmt.

Weiterhin biete ich ausführliche Beratungsgespräche in der Arbeitsagentur (Brühlstraße 4, 30169 Hannover) an, zu denen  du dich telefonisch unter der Rufnummer 0800 455 55 00 (gebührenfrei), mit dem Anmeldebogen unter www.arbeitsagentur.de  oder über anmelden kannst.

Nächste Sprechstunde mit Frau Durchstecher

Alle Termine

Weitere Angebote zur Berufsorientierung

Angebote im Januar 2024

Studienmessen 2024

Beiträge zum Thema Berufsfindung

Infoveranstaltung der Fakultät Mathematik/Physik – Uni Hannover

An der Käthe-Kollwitz-Schule Hannover fand heute eine aufschlussreiche Informationsveranstaltung für Oberstufenschüler:innen der Leistungskurse Mathematik und…

Mehr Lesen
Deutsch-französische Freundschaft

Vive les relations franco-allemandes en 2023!

Am 1. Februar haben wir den 60. Jahrestag des Elysée-Vertrages (22.1.2023) mit einer Veranstaltung unter…

Mehr Lesen
An den Anfang scrollen