Skip to content

¡Cine en español!

Auch in diesem Jahr hieß es wieder vamos al cine für sieben Spanischkurse der Käthe.  Der 11er-Kurs von Herrn Meihsner, Frau Yildirims 10er-Kurs, Frau Redas 9er-Kurs, der Wahlspanischkurs Jg. 9 von Frau Yildirim sowie Frau Redas Spanisch-AG besuchten den Film „Radical“. Der Spanischkurs aus Jahrgang 8 schaute mit Herrn Meihsner den Film „Reinas“ und Frau Eisenbergs 12er-Kurs sah „Violeta.

Dies berichten Schüler*innen über den Film „Radical“

Mit “Radical” wird eine wahre Geschichte eines mexikanischen Lehrers Sergio Juárez erzählt, der die Schule und das Lernen radikal anders interpretiert. Der Film “Radical – Eine Klasse für sich” fand ich interessant und nachdenklich, obwohl ich finde, dass man ein paar Sachen verbessern könnte.

(Wahlspanischkurs Jg. 9 von Frau Yildirim)

Der Film erzählt die wahre Geschichte von Sergio Juárez, einem engagierten Lehrer, der an der José Urbina López-Grundschule in Mexiko unterrichtet. Seine Schüler gehören zu den leistungsschwächsten des Landes und wachsen in einem Umfeld auf, das von Gewalt geprägt ist. Doch Juárez möchte ihre Situation verändern: Mit einer ungewöhnlichen und radikalen Lehrmethode will er seine Schüler inspirieren, ihr Potenzial zu entfalten und ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Trotz anfänglicher Zweifel und Widerstände gelingt es ihm, seine Klasse zu motivieren und am Ende schaffen fast alle Kinder ihren Abschluss.
Der Film war mit deutschen Untertiteln versehen, damit wir Schüler:innen dem Film besser folgen konnten. „Radical“ hat uns sehr bewegt, denn die Geschichte war emotional, traurig, aber zugleich hoffnungsvoll und inspirierend. Besonders beeindruckend war zu sehen, wie sehr die Schule, und Bildung im Allgemeinen, das Leben von Menschen verändern kann.

Insgesamt war der Kinobesuch eine tolle Erfahrung! Wir freuen uns schon auf die nächste spanische Kinowoche!

(Spanischkurs Jg. 9 von Frau Reda)

 Der Film basiert auf einer wahren Geschichte und zeigt einen engagierten Lehrer in einer armen Grenzstadt, der mit ungewöhnlichen Methoden versucht, seine Schüler*innen für das Lernen zu begeistern. „Radical“ macht deutlich, wie wichtig Vertrauen, Mut und neue Wege in der Bildung sind. Dem Spanischkurs hat der Film sehr gut gefallen, da man sehen konnte, wie Bildung in einem ganz anderen Umfeld funktioniert.
Über einen erneuten Kinobesuch würden wir uns freuen.

(Spanischkurs Jg. 10 von Frau Yildirim)

 

Und so äußerte sich Jg. 12 über den Film „Violeta“


 „Violeta“ ist ein Dokumentarfilm über mehrere transsexuelle Personen. Dabei ging es um die Hintergründe ihrer Entscheidung und ihr alltägliches Leben, sowie die Erfahrungen des nahen Umfeldes. Der Film war sehr interessant und hat Fragen der Schüler:innen beantworten können.

An den Anfang scrollen