Skip to content

Vorlesewettbewerb auf Kreisebene: Alina aus der 6b erreicht das Finale

In diesem Frühjahr nahm unsere Schulsiegerin Alina Nebesov aus der 6b an der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs teil. Insgesamt 19 Schülerinnen und Schüler, die aus ihren jeweiligen Schulen im nördlichen Hannover als Schulsiegerinnen und -sieger hervorgegangen waren, traten in der Buchhandlung Thalia Decius in der Innenstadt gegeneinander an.

Zu hören waren viele überzeugende und prima vorbereitete Vorträge. Alina hatte einen Abschnitt aus dem dritten Band von “School of Talents” von Silke Schellhammer ausgewählt und gründlich vorbereitet. Die Nervosität, die natürlich immer dazugehört, war Alina nicht anzumerken. Sie präsentierte ihre Textstelle souverän und ruhig, dabei gelang es ihr, den verschiedenen Figuren eine jeweils eigene Stimme zu geben, und sie schaffte es durch ihre überzeugende und ausdrucksstarke Lesung den Witz der Textstelle lebendig werden und das Publikum schmunzeln zu lassen.

Die dreiköpfige Jury wählte Alina sowie sechs weitere Teilnehmende für das Finale aus. Hier hieß es, unvorbereitet eine unbekannte Textpassage (aus dem Kinder- und Jugendroman “Acht” von Jury-Mitglied Isabell Huppertz) vorzulesen. Diese Aufgabe meisterte Alina ebenfalls prima. Auch wenn am Ende ein Mädchen einer anderen Schule den Wettbewerb auf Kreisebene für sich entschied, kann Alina sehr stolz auf ihre tolle Leistung sein. Ganz herzlichen Glückwunsch!

An den Anfang scrollen