Skip to content

Recherche, Aktualität und Auflage: ein HAZ-Zeitungsredakteur im Gespräch

Bei einem „Pressegespräch“ in unserer AG mit Jan Sedelies, einem Redakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ), erfuhren wir viel Interessantes z. B., dass die HAZ zu einem großen Konzern, der Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG, gehörtund jede Zeitung ungefähr einhunderttausend Mal gekauft und gelesen wird, dass die Druckerei in Bad Nenndorf für regional verschiedene Printausgaben der Zeitung überwiegend recyceltes Papier verwendet und die parallel dazu erscheinende und immer beliebter werdende Online-Ausgabe besonders aktuell ist, weil sie fast stündlich aktualisiert wird.

Wir haben Herrn Sedelies viele Fragen zu seiner Arbeit gestellt und erfahren, dass er ein erfahrener Profi ist, der über regionale, besonders kulturelle Ereignisse wie Musikevents schreibt und generell gerne Dinge aufdeckt, die nicht in Ordnung sind. Deshalb muss er gut recherchieren, bevor er einen Artikel verfasst und veröffentlicht. Oft hat Herr SedeliesZeitdruck und manchmal sogar Nachtschichten, weil ja immer alles aktuell sein soll. Ihm gefällt es, mit seinem Laptop vom Schreibtisch im Redaktionsgebäude im Stadtteil Bemerode unabhängig überall arbeiten und sich mit so vielen verschiedenen Themen befassen zu können, dass es nie langweilig wird.

Das Pressegespräch fanden wir super, weil wir in einer sehr entspannten Atmosphäre jede Menge über die Zeitungsproduktion und den Zeitungsjournalismus erfahren haben. Vielen Dank für den Besuch!

Alina (6b), Bayas (5e), Benny (8d), Blanka (5a), Mattis und Melina (5f) sowie Raglan (6a) aus der Journalismus-AG

An den Anfang scrollen