
Besuch unserer Partnerschule aus Ecuador: Knappe zwei Wochen voller Austausch und Nachhaltigkeit
Anfang Februar durften wir drei Schüler*innen und eine Lehrerin unserer Partnerschule UEMIS aus Salinas de Guaranda, Ecuador an unserer Schule willkommen heißen. Der Austausch stand ganz im Zeichen der nachhaltigen Entwicklung und des interkulturellen Lernens.
Gleich zu Beginn wurden unsere Gäste mit einer herzlichen Begrüßungsfeier willkommen geheißen. Der Chor „Käthe Treble Makers“ sorgte mit musikalischen Beiträgen – sogar auf Spanisch! – für eine festliche Stimmung, und bei einer spannenden Schatzsuche rund um das Schulgebäude konnten sich die Gäste mit ihrer neuen Umgebung vertraut machen.
Ein zentraler Bestandteil des Austauschs waren Workshops und Exkursionen rund um das Thema Nachhaltigkeit. So beschäftigten sich die Schüler*innen mit Windenergie und Recycling und besuchten das Nachhaltigkeitsbüro des Rathauses, um mehr über lokale Maßnahmen zum Umweltschutz zu erfahren. Diese Einblicke boten wertvolle Impulse für den gemeinsamen Austausch über nachhaltige Entwicklung in Deutschland und Ecuador.
Neben den fachlichen Aktivitäten blieb natürlich auch Zeit, um Deutschland und seine Geschichte besser kennenzulernen. Ein Besuch in Berlin ermöglichte es unseren Gästen, mehr über die deutsche Vergangenheit und Gegenwart zu erfahren. Der Aufenthalt in den Gastfamilien bot zudem eine wunderbare Gelegenheit, den deutschen Alltag und die Kultur hautnah zu erleben. Gemeinsame Freizeitaktivitäten wie z.B. Schlittschuhlaufen, Schwimmen, Döneressen und natürlich ein Streifzug durch die Geschäfte der hannoverschen Innenstadt durften natürlich auch nicht fehlen.
Ein besonderes Highlight war die Bereicherung unseres Schulalltags durch die ecuadorianischen Gäste. Sie besuchten den regulären Unterricht ihrer Partnerinnen und gaben wertvolle Einblicke in ihre eigene Schul- und Lebenswelt. Besonders der Spanischunterricht profitierte von ihrer Anwesenheit, da sie in verschiedenen Jahrgängen aktiv mitwirkten und den Schülerinnen die Sprache und Kultur ihres Heimatlandes näherbrachten.
Der Austausch mit unserer Partnerschule aus Ecuador war eine unvergessliche Erfahrung für alle Beteiligten. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit – vielleicht sogar auf einen zeitnahen Gegenbesuch in Ecuador!
(AN)