Vorlesewettbewerb 2024
In diesem Jahr fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am 3.12.2024 statt. Die vorab ausgewählten Klassensiegerinnen Matilda (6a), Alina (6b), Philine (6c), Maria (6d) und der Klassensieger Tim (6e) lasen in der Aula dem ganzen Jahrgang und unter großem Applaus ihre selbst ausgewählte Textstelle und anschließend eine ihnen unbekannte Textstelle vor.
Die Lesebeiträge waren vielfältig und reichten von (magischen) Schuleinblicken bis hin zu tierischen Abenteuern. Die Jury, bestehend aus unserer Schulleiterin Frau Schader, Herrn Baumer von der Buchhandlung Sternschnuppe, Frau Methner als Deutschlehrerin, Lenno aus der Schülervertretung und Valentina als Mitglied des Leseclubs, hatte eine schwierige Entscheidung zu treffen. Die Bewertung richtete sich nach den Kriterien „Lesetechnik“, „Interpretation“ und „Textauswahl“. Während die Jury sich beriet, las Vorjahressiegerin Sarah (7a) dem Publikum vor.
Am Ende konnte Alina die Jury von ihrem Können überzeugen. Sie ist eine Runde weiter und wird beim Kreisentscheid antreten. Herzlichen Glückwunsch!
Für alle gab es Buchpreise, die von Herrn Baumer und der Buchhandlung Sternschnuppe gestiftet wurden, vielen Dank!
(Met)