Skip to content

Klassenfahrt der 5e nach Mardorf

Wir hatten uns schon lange auf die Klassenfahrt nach Mardorf gefreut. Am 11.11.2024 ging es dann endlich los. Wir wurden mit einem Bus abgeholt. 45 Minuten später sind wir dann in der Jugendherberge Mardorf angekommen. Nach kurzer Wartezeit durften wir unsere Zimmer beziehen. Danach haben wir erst einmal Mittag gegessen. Am Nachmittag haben wir unseren ersten Ausflug gemacht. Es ging ins Naturpark-Haus. Dort mussten wir verschiedene Aufgaben zum Thema Moor lösen.

Am Dienstagvormittag haben wir einen Ausflug zum Moor gemacht. Da der Bus dorthin ausgerechnet an diesem Tag nicht fuhr, mussten wir die ganze Strecke von 4 km zu Fuß laufen. Den Meisten gefiel das nicht so gut. Dort angekommen, hatten aber alle Spaß. Wir sind auf Stegen durchs Moor gelaufen. An einer bestimmten Stelle durfte man auch ins Moor hineingehen. Man ist bis zu den Knien eingesunken. Das haben nicht alle gemacht.

Am Mittwochmorgen um 9.00 Uhr haben wir das Heimatmuseum besucht. Dort waren die Zimmer so eingerichtet wie früher. Eins war eine Werkstatt. Da konnten wir verschiedene Arbeiten mit Holz ausprobieren. Wir durften uns auch auf ein altes Motorrad setzen. Es konnte aber leider nicht mehr fahren. Am Nachmittag haben wir alte Spiele gespielt, wie z.B. einen Besen balancieren, Korken in einen Korb werfen oder Murmeln in ein Loch schnipsen.

Donnerstag war dann leider schon der letzte Tag der Klassenfahrt. Da haben wir aber am Nachmittag noch etwas Tolles gemacht. Wir konnten selber Brötchen backen und danach natürlich auch essen. Lecker! Abends haben wir die Abschlussparty gemacht. Es gab laute Musik und ein Süßigkeitenbuffet.

In unserer Freizeit konnten wir in den Keller gehen, dort Tischtennis spielen oder klettern, auf dem Gelände spielen, einfach auf dem Zimmer chillen oder im Gruppenraum Spiele spielen.

Am Freitag ging es dann leider wieder nach Hause.

Ida (5e)

An den Anfang scrollen