Skip to content

KKS Big Band ist die beste Big Band Niedersachsens

Die KKS Big Band hat ein spannendes Wochenende hinter sich, denn es fand der Niedersächsischen Orchesterwettbewerb statt, der alle fünf Jahre stattfindet und in dem sich die besten Orchester Niedersachsens in verschiedenen Kategorien (Sinfonieorchester, Sinfonisches Blasorchester, Big Band etc.) messen und den jeweiligen Landessieger küren, der dann im Folgejahr das Land Niedersachsen beim Deutschen Orchesterwettbewerb vertreten darf. Da es bei diesem Wettbewerb für Bigbands keine Jugendkategorie gibt, messen sich in dieser Kategorie Jugendbigbands mit Bands, die aus Erwachsenen bestehen. In diesem Wettbewerb treten also die besten Bigbands aus ganz Niedersachsen gegeneinander an. Und dabei ist Sensationelles geschehen: Die Bigband der Käthe-Kollwitz-Schule hat diesen Wettbewerb mit der fast nie vergebenen Höchstbewertung von 25 Punkten gewonnen und darf sich offiziell für die nächsten fünf Jahre “Beste Big Band Niedersachsens” nennen. Wir sind unglaublich stolz und freuen uns auf den Wettbewerb im nächsten Juni, wo wir unser Bundesland vertreten dürfen.

Und was war das für ein Wochenende und was haben die Bandmitglieder da geleistet: Abfahrt am Samstagmorgen um 07:30, Ankunft in Papenburg, Mittagessen, offizielle Begrüßung, Aufbau für das erste halbstündige Wertungsspiel im Gymnasium Papenburg, Abbau, Wechsel ins Kulturforum Alte Werft, Aufbau für das zweite halbstündige Wertungsspiel, Abbau, Einchecken in der Jugendherberge, Abendessen, Jurygespräch, Aufbau für das Preisträgerkonzert in der Stadthalle, Auftritt auf der großen Bühne der Stadthalle, Preisübergabe, Abbau, Wechsel in die Kulturhalle “Alter Güterbahnhof”, Beteiligung bei der Session. Rückkehr in der Nacht in die Jugendherberge, am nächsten Morgen erneutes Jurygespräch und zahlreiche Workshops, Abbau, Abfahrt am späten Nachmittag, Ankunft in der Nacht. Wahnsinn! Aber die Ankunft in Hannover war großartig: Die Familien der Bandmitglieder haben uns triumphal empfangen, im Spalier und mit Wunderkerzen, Blumen und großem Hallo. Vielen Dank!

Vielen Dank auch an den Landesmusikrat und besonders an Malte Dierßen und Johannes Klose, die diese Veranstaltung mit ihren Teams großartig vorbereitet und durchgeführt haben. Den Jurys danken wir für die konstruktive Besprechung unserer Wertungsspiele. Und ganz herzlich grüßen wir an dieser Stelle alle anderen Bands, es war sehr schön und kollegial mit euch. Und besonders grüßen wir natürlich die Bands, mit denen wir freundschaftlich verbunden sind und die wie immer ebenfalls großartig waren: Die Bigband der Schillerschule Hannover, Body and Soul aus Stadthagen, die Bigband der Angelaschule Osnabrück und die ruhmreiche Big Band Berenbostel, die wir diesmal knapp hinter uns lassen konnten, die aber den Wettbewerb “Jugend jazzt” gewonnen hat (herzlichen Glückwunsch).

Deutscher Orchesterwettbewerb 2025: Wir kommen!!!

An den Anfang scrollen