Skip to content

„Fostering Global Citizenship“ bei der Berliner Model United Nations Konferenz

Schüler*innen der MUN AG der KKS waren auch in diesem Jahr im November bei den Berliner Model United Nations (=BERMUN), dabei. BERMUN ist die englischsprachige Simulation einer Vollversammlung der United Nations mit 600 Schüler*innen aus vielen Ländern der Welt.

Unsere Delegation vertrat in der 4tägigen Konferenz die Interessen South Africas (und ein Teilnehmer auch Surinames). Botschafterin Annelie (Jg. 11) hielt eine kurze Eröffnungsrede bei der opening ceremony in der Friedrich-Ebert-Stiftung. Danach wurden in den Gremien Reden gehalten, debattiert und Gastrednern zu den jeweiligen Themen gelauscht. Zum Beispiel befasste sich im „Economic and Social Council“ ein zu debattierendes Thema mit der Gewährleistung von ökonomischer Unabhängigkeit indigener Gruppen. Ein Redner des Volks der Massai aus Tansania referierte dazu über seine Erfahrungen als indigene Person in seinem Land und beantwortete Fragen.

Ein besonderes Highlight unserer BERMUN-Woche war die Einladung in die Südafrikanische Botschaft. Weil die BERMUN-Gremien auch am „kurzen“ Freitag bis 15.00 tagten, empfingen uns der stellvertretende Botschafter und zwei weitere Diplomaten lange nach Dienstschluss in ihrem beeindruckenden Botschaftsgebäude im Bezirk Tiergarten. Über fast zwei Stunden entspann sich bei Rooibos-Tee ein interessantes Gespräch zu Nelson Mandelas Vermächtnis und gegenwärtigen Herausforderungen Südafrikas.

Wir möchten uns sehr herzlich bei unserem Freundeverein bedanken, der uns bei der jährlich steigenden Konferenzgebühr unter die Arme gegriffen hat!

Bei Interesse an der MUN-AG finden sich hier Informationen.

Eine neue Runde beginnt wie immer im 2. Halbjahr.

(AN)

An den Anfang scrollen