Begeisterndes Konzert in der Aula: „Anatolian goes Jazz“
Am 29.10.2024 hatten die Schüler*innen des 9. Jahrgangs und die Musikzweigklassen das große Glück, ein Mitmachkonzert des Projektes „Anatolian goes Jazz“ erleben zu dürfen. Mit dieser Konzertreihe tourt die Sängerin Ayda Kirci mit ihrer herausragenden Band um den Pianisten Helge Adam durch ganz Deutschland und machte dabei glücklicherweise auch in der Käthe-Kollwitz-Schule Halt.
Frau Kirci berichtete dabei aus ihrer Biographie und von den Problemen, die man in Deutschland als deutsche Staatsbürger*in haben kann, wenn man türkische Wurzeln hat. Mitreißend warb sie dafür, zu den kulturellen Wurzeln zu stehen und eine Mehrsprachigkeit niemals als Makel, sondern als Geschenk zu verstehen. Denn natürlich besitzt jeder Mensch, der mehrsprachig aufwächst, einen viel weiteren Horizont, zudem hat die Mehrsprachigkeit auch große, ganz praktische Vorteile, so ist z.B. das Erlernen weiterer Sprachen viel einfacher. Aber natürlich wurde auch musiziert, nämlich türkische Volksmusik im Jazzgewand. Der Pianist und Arrangeur Helge Adam berichtete dabei von der Vielfältigkeit und Schönheit dieser Musik, die aber aufgrund ihrer Komplexität nicht so einfach in eine Jazzsprache zu übertragen ist (z.B. aufgrund der ungewohnten Rhythmen und v.a. angesichts der Vierteltönigkeit der Melodien). Herausragend wurden diese Lieder von Frau Kirci gesungen und mitreißend von der ausgezeichneten Begleitband vorgetragen (Helge Adam: Klavier und Arrangements, Peter Schwebs: Bass, Dieter Schmigelok: Drumset).
Mit großem Spaß probierten sich die Schüler*innen daran, die ungewohnten und komplexen Rhythmen mitzuklatschen und die Melodien mitzusingen. Was für eine tolle, begeisternde, lehrreiche und ermutigende Veranstaltung. Vielen Dank an die Musizierenden und das konzentrierte Auditorium.