Skip to content

Concours de lecture 2024

Kurz vor den Sommerferien fand der französische Lesewettbewerb, le concours de lecture, für den 7. Jahrgang statt.
Die Schüler:innen der drei Französischkurse haben sich im Unterricht auf diesen Wettbewerb vorbereitet. Nach verschiedenen Ausspracheübungen haben alle Schüler:innen einen der beiden bekannten Texte „Où est la Joconde“ und „Le fils du prof“ vorgelesen und sehr gute Leseleistungen erzielt. Gemeinsam mit den Französischlehrerinnen wurden die drei besten Leser:innen für den Schulentscheid ausgewählt: Alexandra (7b), Bennet (7c), Divinia (7d), Julika (7a), Ksenia (7c), Lilly (7a), Malou (7a), Marc (7b) und Patricia (7b).

Diese neun Schüler:innen traten am 11.06.24 in der Aula der Außenstelle gegeneinander an. Anton (7e), Friederike (7b) und Pelle (7b) haben als Moderator:innen gekonnt durch den Wettbewerb geführt. Merci à vous trois!
In der ersten Runde haben die Schüler:innen ihren vorbereiteten bekannten Text gelesen. Die Jury, bestehend aus Frau Dréano-Mayer von der Antenne Métropole und Alexa und Léa aus dem Abibac Kurs 12, wählte hieraus die drei besten Kandidat:innen aus und betonte, dass die Entscheidung sehr schwierig gewesen sei, da alle Schüler:innen eine tolle Leseleistung erzielt hätten!
In der zweiten Runde mussten Alexandra, Marc und Julika einen unbekannten Text vorlesen. Auch hierfür bekamen sie viel Lob von der Jury! Gewinnerin des concours de lecture 2024 wurde Alexandra, dicht gefolgt von Marc und Julika – FÉLICITATIONS!

Die Fachgruppe Französisch bedankt sich bei allen Beteiligten! Ein besonderer Dank gilt der Jury und Thomas Fischer für die Organisation der Veranstaltung in der Aula der Außenstelle!

 

An den Anfang scrollen