Biologie 13eA Kurse auf Exkursion ins Wattenmeer
Am 12.8.2024 sind die beiden Biologie-eA Kurse des 13. Jahrgangs früh morgens zu einer ganztägigen Exkursion nach Wilhelmshaven zum Ökosystem Wattenmeer aufgebrochen.
Im ersten Teil wurden mit und ohne Kescher im schmalen Watt und im flachen Wasser des Jadebusen nach Tieren gesucht. Dabei fanden sich schnell die üblichen Wattbewohner wie zum Beispiel der Wattwurm, Einsiedlerkrebse, die (eingewanderte!) Pazifische Auster, Seepocken, eine Babyscholle, Garnelen, Taschenkrebse und spektakuläre Seenadeln, die mit dem Seepferdchen verwandt sind.
Nach Informationen zum Ökosystem und zu den einzelnen Arten durch die engagierten Kursleiter*innen des Nationalparkhauses ging es nach einer kurzen Mittagspause im zweiten Teil ins Labor. Dort konnten die Tiere unter dem Binokular weiter untersucht werden. Dabei war es zum Beispiel spannend zu sehen, wie die Seepocken sich öffnen und Nahrung einstrudeln.
Abschließend erhielten wir noch eine Führung durch die überraschend gute und ziemlich große interaktive Ausstellung des Nationalparkhauses.
Alle Programmpunkte und auch die Mittagspause am Strand hätten gerne noch länger sein können, aber leider mussten wir schon nachmittags die Rückreise nach Hannover antreten. Immerhin konnten wir am nächsten Tag den mitgenommenen Blasentang noch hinsichtlich seiner Farbstoffe, seines mikroskopischen Aufbaus und seiner Inhaltsstoffe in den „Blasen“ im heimischen Biologieraum untersuchen.