Jugend trainiert für Olympia WK IV der Mädchen
Nachdem wir uns um 08:15 Uhr beim Gelände des DTV in Hannover getroffen haben, starteten wir gut gelaunt und aufgewärmt in das erste Spiel gegen die Sophienschule. Wir starteten gut ins Spiel und auch wenn die Sophienschule ein paar Torchancen hatte, gewannen wir das Spiel 3:1.
Es folgte der 4:1 Sieg gegen das Kaiser-Wilhelm-Ratsgymnasium.
Nach einer zweistündigen Pause folgte der 9:0 Sieg gegen die Ricarda Huch Schule!
Mit vier Siegen haben wir beim Feldhockeyturnier am 08.05.2024 den 1. Platz belegt und uns die Fahrt nach Braunschweig, wo am 06.06.2024 das Landesfinale stattfinden wird, sehr verdient.
Für die KKS spielten:
- Sturm: Mathilda, Lotta W., Helene, Lilly
- Mittelfeld: Edda, Lotta B.
- Verteidigung: Mia, Isabel, Hanna, Madita
- Tor: Lilly und Mathilda, Edda (im Landesfinale)
- Coach: Herr Heger
Ein großes Danke an alle, die dabei waren!
Madita Menkens
Am 06.06.24 starteten wir dann in aller Frühe um 7 Uhr am Hannover Hauptbahnhof zum Landesfinale. Es war klar, dass die Mannschaften stärker sein werden, aber mit dem Gesamtsieg beim Bezirksentscheid im Rücken hatten alle die Hoffnung, vielleicht ein oder zwei Spiele zu gewinnen.
Das erste Spiel fand gleich gegen die stärkste Mannschaft in unserer Wettkampfklasse statt, Gymnasium Raabeschule aus Braunschweig. Es wurde schnell klar, dass unsere Methoden, die beim Bezirksentscheid gut funktioniert hatten, dieses Mal eher ausgenutzt wurden. Die Mannschaft war deutlich stärker, das Spiel ging 1:6 aus und die Raabeschule war auch der spätere Turniersieger.
Im Spiel 2 gab es dann die Hoffnung zu gewinnen, aber auch hier nutzte die Mannschaft vom Max-Planck-Gymnasium aus Delmenhorst unsere Problemstellen bei der Spieleröffnung und dem -aufbau. Wir lagen schnell mit 0:4 zurück, dann kämpften wir uns wieder heran zum 4:4, verloren dann aber mit 4:8. An der Stelle waren alle sehr enttäuscht, die Erwartungen war doch anders gewesen.
Das dritte Spiel sollte ein versöhnlicher Abschluss gegen das Hoffmann von Fallersleben Gymnasium Braunschweig sein, wir verloren aber 1:4. Damit ging ein langer Tag zu Ende, der uns klar gezeigt hat, wo wir stehen. Auf der anderen Seite bestand die Mannschaft aus 6 Schülerinnen des 5. Jahrgangs und 4 Schülerinnen aus dem 6. Jahrgang, ohne ein gemeinsames Training im Vorfeld. Nächstes Jahr können alle in der gleichen Wettkampfklasse nochmal spielen und mit besseren, körperlichen Voraussetzungen sowie mehr Erfahrung neu angreifen.
Insgesamt hat es mir sehr viel Spaß gemacht, diese tolle Mannschaft als Vertretung für Frau Kutzner zu begleiten. Neben dem eher unerwarteten Erfolg beim Bezirksentscheid fand ich es beeindruckend, wieviel Spaß die Mädchen in den Spielpausen miteinander hatten und wie selbständig sie waren. Insbesondere möchte ich Madita danken, da sie das Ganze überhaupt initiiert und sich auch um die Mannschaftsaufstellung gekümmert hat. Außerdem hat sie den ersten Teil dieses Berichts über den Bezirksentscheid geschrieben!
Mirco Heger