Skip to content

Lateinfahrt nach Köln

Die Kölnfahrt der Lateinkurse des Jahrgangs 7 der KKS fand vom 3.4. bis zum 5.4.2024 statt. Herr Wendland, Herr Weinandt und Frau Wetke begleiteten die Schülerinnen und Schüler.
Die Reise startete am Mittwoch um 8:30 Uhr am Hauptbahnhof. Von dort aus ging es weiter mit dem Zug nach Köln. Nach der Ankunft am Kölner Hauptbahnhof fuhren die beiden Kurse mit der Straßenbahn zur Jugendherberge Riehl direkt am Rhein. Die Anlage war groß und vielseitig und konnte zum Beispiel zum Fußballspielen genutzt werden. Dann ging es wieder zurück in die Stadt zur Domplatte nach kurzem Ankommen in den Zimmern. Nun begann die Stadtrallye, bei der besonders die Aufgaben mit Bezug zu den Spuren der Römer knifflig und spaßig waren. Das Frühstück am nächsten Tag startete um 8:00 Uhr. Danach, bei der Führung durch den Dom, konnte man das historische Bauwerk von Innen betrachten, dem Domführer gespannt zuhören und Neues über den Dom erfahren. Die Dombesteigung, die kurz darauf stattfand, war eine schöne, wenn auch etwas anstrengende Erfahrung mit einem grandiosen Ausblick. Von dort oben konnte man sehr viel von Köln sehen und die ein oder anderen Sehenswürdigkeiten entdecken. Unter anderem konnte man das Römisch-Germanische Museum sehen, welches der nächste Programmpunkt war. Allerdings konnten wir nicht in das Originalgebäude, weil sich dieses gerade im Umbau befindet. Wir wichen auf ein Interimsgebäude aus, wo zum Glück noch einige interessante Ausstellungsstücke zu sehen waren. Nach diesen Highlights sollte es eigentlich nach einem besinnlichen Spaziergang über die Rheinwiesen mit der Seilbahn über den Rhein gehen, aber das hat aufgrund von Windstörungen nicht geklappt. Aus der missglückten Seilbahnfahrt wurde ein sehr schöner Spaziergang zurück zur Jugendherberge, wo am Abend noch gemeinsam gegrillt und Fußball gespielt wurde.
Am letzten Tag fuhren wir mit dem Gepäck in die Stadt, stellten unser Gepäck beim Domforum ab und starteten die zweite Stadtrallye, aber dieses Mal interaktiv per Smartphone. Als diese bewältigt war, traten wir die Rückreise mit dem ICE an. Am Nachmittag kamen wir wieder mit dem Zug in Hannover an.
Die Kölnfahrt 2024 war ein voller Erfolg und eine willkommene Abwechslung zum normalen Unterricht. Es wurde gelacht und gescherzt und natürlich viel Neues gelernt.

Isabella und Janek (Lateinkurs 7 WDL)

An den Anfang scrollen