Skip to content

LGBTQ+ im Fußball – ein Profifußballer klärt auf

Am 04.04.2024 hat der Französisch-Leistungskurs des 12.Jahrganges mit Frau Lemeire an einer Veranstaltung in der Goethe-Schule teilgenommen. Dort hat ein Interview mit dem ehemaligen Fußballspieler Ouissem Belgacem stattgefunden. Dieser setzt sich seit Ende seiner Sportlerkarriere für die Rechte von Homosexuellen im Sport ein. Wir als Schüler durften ihm Fragen zu seinem Leben als Fußballer, Muslim und Unternehmer stellen.

Anschließend fand die Wahl des Prix Liberté statt. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb, in dem junge Menschen unter 25 einen Preis für das größte Engagement für die Freiheit vergeben können. Nach einer Vorstellung der Kandidaten und einigen Meinungsumfragen haben wir also gewählt. Zu Wahl standen dabei die Oppositionelle Maria Kolesnikova aus Belarus, die Rechtsanwältin Noura Ghazi aus Syrien und der Journalist Motaz Azaïza aus dem Gaza-Streifen.

Am Ende hatten unsere 7 Gewinner*innen des „80 cartes postales“-Wettbewerbes noch die Chance, mit dem Vizepräsidenten der Normandie, Bertrand Deniaud, ein Foto zu machen, bevor es im Juni zu den Feierlichkeiten des 80.Jahrestages der Befreiung durch die Alliierten in die Normandie geht.

Chiara (Jg. 12)

An den Anfang scrollen