Skip to content

Mama Mia! – Exkursion der Musikzweigklasse 9b nach Hamburg

Am Samstag, 17. Juni 2023 machte sich die Musikzweigklasse 9b zusammen mit ihrem Musiklehrer Herrn Frühauf und der Klassenleitung Frau Schwertmann mit dem Zug auf nach Hamburg, um dort das Musical “Mama Mia” anzuschauen. Neben der tollen Musik von ABBA (erstaunlich, wie viele Songs man von dieser Band kennt) war es dabei besonders interessant, die Abläufe und Technik einer solchen Musicalproduktion einmal aus nächster Nähe zu erleben. So war vielen Schüler*innen zunächst gar nicht klar, dass die Musik nicht vom Band kam, sondern dass es tatsächlich eine Band gab, die hinter der Bühne spielte und über die Lautsprecher in den Saal übertragen wurde. Auch die sehr unauffälligen Mikrofone, welche die Darsteller*innen am Kopf befestigt hatten, sind nicht jedem sofort aufgefallen. Auch sehr interessant war, dass der Dirigent per Bildschirm in den Saal übertragen wurde, damit ihn auch die Darsteller*innen auf der Bühne sehen können. Neben all dem war es aber natürlich auch einfach schön, die Musik und die Show zu genießen. Und ein bisschen Freizeit in Hamburg war auch noch drin. Mama Mia, was für ein schöner Ausflug 😉

(FRÜ)

 

An den Anfang scrollen