Exkursion zum Fluss
Am 14.06.2023 begab sich der Biologie-Grundkurs von Simon Bruns des 12. Jahrgangs auf eine spannende Exkursion rund um die Thematik der Fließgewässer.
Treffpunkt war pünktlich um 8 Uhr am Ricklinger Stadt-Friedhof, von wo aus wir einen kurzen Weg in den nahegelegenen Wald an die Ihme unternahmen. Nachdem wir uns die Umgebung genauer angesehen hatten, begannen wir mit genaueren biologischen Analysen sowie chemischen Untersuchungen des Gewässers. Es war erstaunlich zu sehen, wie viel man über die Wasserqualität erfahren kann. Anhand unserer Befunde konnten wir die Gewässergüteklasse bestimmen. Nach einer kurzen Stärkung in der Mittagspause folgte das größte Experiment des Tages – die Bestimmung des sogenannten Saprobienindex. Hierfür hatten wir die Aufgabe, jegliche Organismen zu sammeln, die wir finden konnten. Von Kaulquappen bis hin zu Flusskrebsen war alles dabei. Es war dabei interessant zu beobachten, wie viele unterschiedliche Organismen in diesem ökologisch wertvollen Lebensraum existieren. Begleitet wurde die Exkursion mit kurzen Referaten zu den gerade behandelten Themen, was das Ganze noch interessanter und gut verständlich gestaltete.
Wir konnten viel über die Biodiversität und die Bedeutung von Fließgewässern lernen. Die Exkursion war eine gelungene Mischung aus theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung. Wir hatten nicht nur die Möglichkeit, das Gelernte anzuwenden, sondern auch in direkten Kontakt mit der Natur zu treten. Die abschließende Feedbackrunde war ebenfalls rein positiv.
(Brs)