Skip to content

EU Projekttag der Schulen

Aus Anlass des EU-Projekttags der Schulen stellten die Schüler*innen aus der Ukraine, die an der Käthe-Kollwitz-Schule derzeit den sechsten und siebten Jahrgang besuchen, den Lernenden aus Jahrgang 5 und 6 in der Aula der Außenstelle am 23. Mai ihre Heimat vor.

Während die meisten Schüler*innen das Land vor allem als Schauplatz des derzeitigen Krieges kennen, ging es in dieser Präsentation um ganz verschiedene Aspekte wieInformationen zur Geographie des Landes, Kulturelles, aber auch Sehenswürdigkeiten in den jeweiligen Heimatregionen der Lernenden. So erfuhren die Zuhörenden u.a., dass die Weide als Symbol der Hoffnung eine besondere Bedeutung besitzt oder dass zur traditionellen Tracht ein besticktes Hemd namens „Vyshyvanka“ gehört. Auch von „Uzvar“, einem winterlichen Punsch mit vielen Früchten, hatten die meisten Schüler*innen noch nie gehört. Ebenso neu war für viele Lernende, dass man in der ukrainischen Stadt Dnipro mit einer von Kindern und Jugendlichen betriebene Eisenbahn gibt und dass sich am Dnepreinige der schönsten Flusslandschaften des Kontinents befinden.

Wie auch die guten Ergebnisse bei einem „Kahoot“-Quiz, das auf die Vorstellung folgte, zeigten, verfolgten die Lernenden im Publikum die Erklärungen sehr konzentriert. Sie erhielten so einen sehr konkreten Eindruck von der Ukraine als einem faszinierenden europäischen Land mit viel natürlicher Schönheit und einer facettenreichen Kultur.

An den Anfang scrollen