Skip to content
Rallye im Rathaus

Rallye durchs Rathaus

Am 26.01.23 hat der Politikkurs der 8e mit Moritz Raab eine Exkursion in Neue Rathaus gemacht. Dort haben wir viel über das alte Hannover und die Entwicklung erfahren. Im Rathaus haben wir eine Rallye in kleinen Gruppen gemacht, die uns tiefere Einblicke in die Arbeit im Rathaus und in die Kommunalpolitik verschafft hat.

Die Rallye war eine interessante Weise, mehr über Hannover zu erfahren, denn es war mit viel Spaß und Rätseln verbunden. Manche Fragen konnten wir zum Beispiel auch lösen, indem wir die Kirchtürme auf den Stadtmodellen gezählt haben, eine Inschrift notieren oder ein bestimmtes Wappen finden mussten. Wir haben erfahren, welche Ausschüsse es gibt, wie viel ein Ratsmitglied verdient und warum das Neue Rathaus eine Kuppel hat.

Im Anschluss sind wir gemeinsam mit der Straßenbahn zurück in die Schule gefahren und haben über unsere Ergebnisse gesprochen. Das war ein schöner Abschluss des Themas “Politik in der Gemeinde”.

Maja, Maja, Jonna, Anastasia, 8e

An den Anfang scrollen