Skip to content
Anastasia R. und Anahita H. aus der 9c

Ein Tag im Landtag

Am 22. Februar hat unsere Klasse 9c (Raab) den Niedersächsischen Landtag besucht. Insgesamt haben wir uns ungefähr drei Stunden im Landtag aufgehalten und durften unter anderem auch bei einer Plenarsitzung zuschauen. Anschließend haben wir in der Schule noch eine Nachbesprechung durchgeführt und offene Fragen geklärt.

Als wir im Landtag angekommen sind, wurden wir von einem Studierendem empfangen, der uns noch einmal die wichtigsten Grundlagen zu den Themen Wahlen, Landtag, Regierung und Abgeordnete erklärt hat. Außerdem haben wir uns noch Informationsvideos gesehen und mussten ein paar Fragen dazu beantworten. Wir konnten aber auch selber Fragen stellen.

Dann ging es auch schon los zu der Plenarsitzung. Die hat um 9 Uhr begonnen und ging noch bis 18 Uhr. Wir haben aber nur eine Stunde zugeguckt. Es fing mit einer Begrüßung und Einleitung der Präsidentin des Landtags (Hanna Naber) an. Anschließend hielt die Generalkonsulin der Ukraine (Iryna Tybinka) anlässlich des einjährigen Krieges in der Ukraine eine Rede, in der sie Deutschland und Niedersachsen für ihre Hilfsbereitschaft dankte und auch weiterhin dazu aufforderte zu helfen.

Dann folgte noch eine Regierungserklärung  des Ministerpräsidenten (Stephan Weil, SPD) zu diesem Thema. Der Fraktionsvorsitzende der CDU (Sebastian Lechner), der danach dran war, ging in seiner Rede kritisch auf die Rede des Ministerpräsidenten ein.

Dann mussten wir auch schon wieder die Sitzung verlassen, weshalb wir leider nicht mehr die Reden der anderen vertretenen Parteien (Grüne, AfD) anhören konnten.

Der dritte Teil unserer Exkursion war eine Fragerunde an drei Abgeordnete aus dem Landtag. Wir durften Martina Machulla von der CDU, Stefan Politze von der SPD und Evrim Camuz von den Grünen Fragen stellen, die vom Landtag oder von Persönlichem handelten. Unsere Klasse hat gefragt, was die Abgeordneten bewegt hat, sich für die Landtagswahl aufstellen zu lassen und einer Partei beizutreten. Außerdem hat uns interessiert, was sie zu verschiedenen Themen denken, wie zum Beispiel den Klima-Klebern, wie sie sich auf eine Rede im Plenum vorbereiten, wie es mit Lampenfieber ist während sie einen Vortrag halten und noch Vieles mehr.

Nach diesem spannenden Ausflug haben wir in der Schule noch eine Feedback Runde gemacht und erzählt, was uns gut oder auch nicht so gut gefallen hat. Am Ende lässt sich sagen, dass unserer Klasse der Besuch im Landtag sehr gut gefallen hat, weil man den Landtag besser verstehen kann, wenn man ihn in echt sieht und bei einer Sitzung im Plenum zusehen darf.

Anastasia und Anahita (9c)

An den Anfang scrollen