Skip to content
Jugend trainiert für Olympia Basketball

Das beste KKS Basketball-Team seit Jahren!

Die Basketball-Jungs der Käthe haben in der Wettkampfguppe II (U16) die Teilnahme am Landesentscheid erreicht. Am Mittwoch, den 15.03.2023, ging es um 7:00 Uhr morgen mit einem Bus nach Scheeßel.

Gleich in der ersten Begegnung ging es gegen den Gastgeber, der von der Tribüne aus von rund 300 Zuschauern lautstark unterstützt wurde. Unser Team blieb jedoch cool und zeigte eine durchgehend starke Mannschaftsleistung. In der Defence wurde von Beginn an gepresst, um Scheeßel erst gar nicht ins Spiel kommen zu lassen. Insbesondere Till (8a), Yago (10c) und Benjamin (9c) erzielen immer wieder Turnovers, die sie mit einem Fast-Break erfolgreich abschließen konnten. Schnell kam es zu einem Vorsprung, der immer weiter ausgebaut werden konnte. Am Ende war Scheeßels bester Spieler, ein sehr körperstarker Spieler, so verzweifelt, dass er selber das Spiel seiner Mannschaft aufbauen wollte und sogar versuchte, mit 3-Punkte Würfen abzuschließen. Es half jedoch nichts: das Käthe-Team zeigte ein konstant gute Leistung – am Ende gewannen wir mit 30 Punkten Abstand.

Im Halbfinale ging es gegen die IGS Göttingen. Und Vieles von dem, was im Spiel davor gelang, funktionierte diesmal nicht. Die Bälle rollten über den Ring und wollten nicht hinein. Auf der anderen Seite sah es genau andersherum aus. Insbesondere zwei Spieler des Vereins BG Göttingen waren sehr stark und trafen ihre Dreier trotz starker Verteidigung, insbesondere von Samuel (10b) und Ali (11d). Erschwerend kam hinzu, dass sich unser bester Spieler, Jasper (10c), verletzte. Ohne ihn fehlte uns der notwendige Zug zum Korb, den er als Spielgestalter ausübte. Frustriert von den Fehlversuchen und zum Teil auch von manchen fragwürdigen Schiedrichterentscheidungen ging das knappe Spiel mit 5 Punkten verloren.

Im Spiel um den dritten Platz konnten sich unsere Spieler um Coach José (12. Jg.) noch einmal aufraffen und gewannen die Partie souverän mit 42:28. Dabei zeigten die beiden Jüngsten, Kiano (8d) und Henry (9a), dass sie unseren angeschlagenen Aufbauspieler prima vertreten konnten.

Damit ist das Käthe-Team die drittbeste Mannschaft aus ganz Niedersachsen und der positive Ausblick, dass bis auf einen Spieler alle im nächsten Jahr wieder in derselben Wettkampfgruppe teilnehmen können, lässt auf spannende Begenungen auf Augenhöhe mit den beiden Bundesliga-Hochburgen Oldenburg und Göttingen hoffen, die die ersten beiden Plätze unter sich ausmachten.

(PFE)

An den Anfang scrollen