Skip to content
Der Musikkurs im Walzertaumel

12er Musikkurs im Walzertaumel

„Man braucht nur den Walzer zu kennen, und alles läuft bestens.“

Am 15. Februar machte der 12er-Musik-LK unserer Schule eine Exkursion zur Helene-Lange-Schule. Dort wurde ein Tanzkurs für Musikkurse angeboten, passend zu einem unserer Abiturthemen unseres Jahrgangs, dem Walzer.

Zusammen mit Schüler*innen der Helene-Lange-Schule, der Wilhelm-Raabe-Schule und dem Gymnasium Sarstedt hatten wir einen unterhaltsamen Walzerkurs. Wir begannen mit einfachem Nach-vorne-Gehen zur Musik und waren am Ende bei richtigen Tanzschritten des Wiener Walzers angelangt.
Organisiert wurde der Kurs von Herrn Katemann der Helene-Lange-Schule und geleitet von Ole Patermann, einem ehemaligen Schüler der Schule, der inzwischen Tanzlehrer ist.

Durch den Tanzkurs hatten wir einen praktischen Einstieg in das Thema. Wir haben gelernt, besser auf den Rhythmus und die „Tanzbarkeit“ der Walzerstücke zu achten.
Es war schön, nach der langen Zeit, in der durch Corona solche Aktionen nicht mehr möglich waren, mal wieder eine praktische Aktion mit anderen Schulen zu machen!

Lou,  Jahrgang 12

An den Anfang scrollen