Salinas de Guaranda trifft auf Hannover
Kurz vor den Herbstferien 2022 konnte uns endlich – nach zweijährigem Warten – eine Delegation unserer Partnerschule UEMIS aus Salinas de Guaranda, Ecuador, zum ersten Mal besuchen. Das war der langersehnte Rückbesuch unserer Anbahnungsreise im März 2020.
Die Ecuador AG hatte in Absprache mit unseren Besucher*innen ein vielfältiges und volles Programm zusammengestellt, das auf der einen Seite die kulturelle Erfahrung in Familien, Schulleben, Hannover und Berlin, aber auch den Ideenaustausch und die Arbeit an gemeinsamen Projekten wie besonders der Windenergie beininhaltet hat.
Mit ihren Gastfamilien unternahmen die ecuadorianischen Schüler*innen am langen Wochenende interessante Ausflüge z.B. zum Klimahaus und an die Nordsee und konnten für sie sehr ungewöhnliche Freizeitaktivitäten wie z.B. Schwimmen im Hallenbad, Schlittschuhlaufen und den Heide Park kennenlernen.
Nicht zuletzt bekamen viele Schüler*innen unserer Schulgemeinschaft durch Besuche im Unterricht und in AGs die Gelegenheit, unsere ecuadorianischen Schulerpartner*innen kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen.
Schon in zwei Monaten – Mitte März – brechen Schüler*innen der Ecuador AG gemeinsam mit Ulrike Angersbach und Sebastian Peters zu einem erneuten Besuch nach Ecuador auf. Geplant sind weitere gemeinsame Projekte zur Windenergie und Permakultur – aber auch Wanderungen durch den Páramo und das Kennenlernen der Gemeinde werden nicht zu kurz kommen. Im Anschluss an unseren Aufenthalt in kühlen 3500m Höhe steht noch eine mehrtägige Exkursion in den schwülen Amazonas-Regenwald auf dem Programm.
(ANG)