Skip to content

On rend visite à M. Ahmetovic au parlement

Am 25.01.23 hat unser Französischkurs einen Tagesausflug mit Frau Lemeire nach Berlin unternommen.
Geplant war, sich morgens um 07:15 Uhr am Bahnhof zu treffen und anschließend mit dem Zug um 07:30 Uhr loszufahren. Letzteres war uns leider, obwohl wir uns alle pünktlich “unterm Schwanz” eingefunden hatten, aufgrund einer Verspätung des ICE von knapp zwei Stunden nicht möglich.

Trotz der Verspätung seitens der Deutschen Bahn und der sich dadurch ergebenen kurzfristigen Absage des Besuchs der Gedenkstätte Berliner Mauer / Bernauer Str. war es ein wirklich schöner Ausflug. Nach unserer Ankunft in Berlin hatten wir nun doch genügend Zeit, um nicht nur das Brandenburger Tor, sondern auch die Humbold-Universität, das Käthe-Kolwitz Denkmal, den Berliner Dom sowie den Fernsehturm am Alex zu sehen.

Unser Termin mit Adis Ahmetovic im Deutschen Bundestag bildete den krönenden Abschluss. Zuerst gab es ein Mittagessen in der Besucherkantine mit Blick auf die Spree. Währenddessen verkündete Olaf Schulz im Plenarsaal an diesem historischen Tag die Lieferung von 14 Kampfpanzern, Typ Leopard 2, an die Ukraine. Erstmals nach dem 2. Weltkrieg hilft nun Deutschland mit schweren Rüstungslieferungen, die Demokratie in einem anderen Land, der Ukraine, zu verteidigen. Darüber sprachen wir natürlich auch mit Adis Ahmetovic, SPD-Abgeordneter aus unserem Wahlkreis und Mitglied des Verteidigungsausschusses, der uns freundlicherweise im Anschluss an den Europatag an unseren Schule im Frühjahr 2022 nach Berlin eingeladen hatte. Die Zeit verging wie im Fluge, und Adis Ahmetovic beantworte sehr offen und verständlich all unsere vielfältigen Fragen, u.a. zum Krieg in der Ukraine, zur deutschen Abhängigkeit von Katar und China, zur Wichtigkeit der deutsch-französischen Freundschaft sowie zur Verkleinerung des Bundestages.

Vielen Dank für die interessanten Einblicke in die Politik, die wir auch live in der anschließenden Plenarsitzung miterleben konnten!
Als es schon dunkel wurde, konnten wir noch die Kuppel besichtigen und haben die Aussicht über das beleuchtete Berlin genossen. Der Heimweg verlief reibungslos: wir kamen 2 Minuten zu früh in Hannover an. Insgesamt war es ein toller, ereignisreicher Tag!

(Annelie, 9e)

An den Anfang scrollen