Proben, Spaß und gute Laune
Am Montag in der Zeugniswoche war es wieder soweit: Nach zwei Jahren Pause machten sich über 180 Mitglieder der Schulgemeinschaft auf den Weg in die Jugendherbergen nach Mardorf und Rotenburg, um dort ausgiebig neue Musikstücke in den Ensembles zu erarbeiten.
Und schon nach kurzer Zeit klang es durch alle Flure: man hörte hier einen Rhythmus, dort eine Bläsermelodie oder sah textlernende Chorsängerinnen. Die Jugendherbergen boten mit leckerem Essen (beliebt war vor allem der rote Wackelpudding), guten Proberäumen, kurzen Wegen und wenig Ablenkungen eine ideale Grundlage für die ausgiebigen Proben. Über die Anzahl der Probenstunden gab es allerdings manche Überraschung bei den Schülerinnen und Schülern: „Wann ist endlich Pause?“ war wohl in den ersten Tagen die häufigste Frage, doch spätestens am dritten Tag hatten sich alle an das Pensum gewöhnt. Doch trotzdem kam der Spaß nicht zu kurz: Spaziergänge, Gesprächsrunden, Gesellschaftsspiele und sogar ein Filmabend brachten die notwendige Erholung.
Bei einem gegenseitigen Vorspiel am letzten Tag konnten alle zeigen, was sie in den Tagen erarbeitet hatten. Dabei merkte man deutlich, dass sich die intensiven Übestunden ausgezahlt haben. Das Käthe-Publikum darf sich auf die kommenden Konzerte der Musik-Ensembles freuen!
(ESB)