Skip to content

Pourquoi passer un séjour à l‘étranger?

Ich war 2022 zu Beginn der 10. Klasse drei Monate in Frankreich in der Stadt Toulouse. Dieser Austausch fand über das Programm Brigitte-Sauzay statt. Dabei handelt es sich nicht nur um einen einseitigen Austausch, denn meine französische Austauschschülerin, bei der ich drei Monate verbracht habe, war ein halbes Jahr zuvor auch bei mir hier in Deutschland für drei Monate zu Gast.

Die Teilnahme am Brigitte-Sauzay-Programm war für mich nicht nur schön, sondern auch prägend. Der Austausch mit meiner französischen Gastschülerin bedeutet für mich nicht nur die Sprache zu lernen und weg von meiner Heimat zu sein, sondern viel mehr. Bevor ich selbst nach Toulouse geflogen bin, war ich mir unsicher, ob es mir dort gefallen wird, ob ich gut alleine in diesem fremden Land zurechtkomme und ob ich nicht meine Familie und meine Freunde zu sehr vermissen werde. Doch wie in vielen anderen Situationen auch war es nicht so schlimm. Im Gegenteil: In den drei Monaten in Frankreich habe ich ein neues Land, eine andere Kultur, andere Menschen und eine andere Seite von mir selbst kennen gelernt. Denn da ich drei Monate fast nur auf mich alleingestellt war, bin ich selbständiger und o?ener für Neues geworden. Außerdem habe ich auch viele neue Freunde gefunden mit denen ich auch hier in Deutschland noch viel Kontakt habe. Und falls euch Gründe wie Heimweh von einem Austausch abhalten, kann ich nur sagen, dass es natürlich die erste Nacht oder die ersten paar Tage komisch ist. Aber spätestens nach einer Woche bist du voll in der Gastfamilie und dem anderen Leben drin. Und die Zeit vergeht wie im Flug. Meine größte Motivation diesen Austausch zu machen war aber meinem Lebensziel bzw. Lebensmotto zu folgen und mein Leben so vielfältig und aufregend wie möglich zu gestalten. Und dafür gehört für mich auch außerhalb der eigenen vier Wänden Erfahrungen zu sammeln. Für mich hat sich der Austausch gelohnt und den Wunsch in mir geweckt noch mehrere Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Ich kann jedem nur empfehlen auch ins Ausland zu gehen!

(Anouk, Jg. 10)

An den Anfang scrollen