Skip to content
Die SV im Schuljahr 2022/2023

Planen, debattieren, Spaß haben!

Anfang November 2022 waren wir auf SV-Fahrt in Hameln. Wir starteten gleich am Dienstag nach den Herbstferien am Hauptbahnhof, wo die Fahrt am Donnerstagnachmittag auch endete.

Nach der Ankunft in der Jugendherberge spielten wir erstmal ein paar Runden Zeitungsschlagen, um uns besser kennenzulernen. Wir haben uns schnell gut verstanden und begonnen, Themen zu sammeln und zu besprechen. Am Abend besuchte uns unsere Schulleiterin Katja Schader. Wir haben ihr Themen vorgestellt, über die wir vorher gesprochen haben, und berieten mit ihr über die Anliegen der Schüler*innenschaft. Dabei ging es insbesondere um die Fahrradständer in der Außenstelle, die Klassenfahrten der Jahrgänge 7-9 und Hygieneartikel auf den Schultoiletten. Nach dem Abendessen machten wir noch einen nächtlichen Rundgang durch Hameln.

Am Mittwoch bereiteten wir erst das Gespräch mit Frau Schader nach und machten anschließend die alljährliche Rallye. An insgesamt sieben Stationen mussten die Schüler*innen in kleinen Gruppen gemeinsam Aufgaben meistern. Nach dem Mittagessen hatten wir etwas Freizeit und sind in kleinen Gruppen in die Stadt gegangen. Nachmittags hatten wir noch einen Geburtstag zu feiern, bevor wir in einer Podiumsdiskussion das Thema „Genderneutrale Toiletten“ debattierten. Abends spielten wir noch verschiedene teambildende Spiele, wie Räuber und Gendarm, das „Zettelsuchspiel“, Tischtennis, oder Kartenspiele.

Am Donnerstag planten wir weiter an unseren Projekten. Neben bereits bekannten Projekten wie der Weihnachtsmannaktion ging es z.B. auch um Hygieneartikel auf den Schultoiletten. Nach dem Gruppenfoto gingen wir in die Stadt und spielten in Gruppen das Tauschspiel. Anschließend holten wir die Koffer aus der Jugendherberge ab und fuhren mit der S-Bahn nach Hannover.

Nun sind wir wieder zurück an der Schule und freuen uns nach dem erholsamen Wochenende unsere Projekte tatkräftig umzusetzen.

Ein besonderer Dank gilt dem Freundeverein, der unsere Fahrt großzügig unterstützte und damit möglich machte und an Ulrike Angersbach und Christoph Wendland, die die Fahrt begleitet haben.

Martin, 10B

An den Anfang scrollen