Skip to content

Orpheus schreibt Eurydike

Es ist einer der bekanntesten und bedeutsamsten Mythen der Welt: Die Geschichte von Orpheus und Eurydike. Dieser griechische Mythos wurde bereits vor 2000 Jahren vom römischen Dichter Ovid in seinen Metamorphosen (“Verwandlungsgeschichten”) im Lateinischen nacherzählt und dabei kunstvoll mit anderen Geschichten verbunden. Auch im Lateinunterricht wird dieser Mythos behandelt.

Ein tragischer Verlust

Der Inhalt ist schnell zusammengefasst: Der berühmte Sänger Orpheus verliert am Hochzeitstage seine Frau Eurydike, die einem Schlangenbiss erliegt. So macht sich Orpheus auf den Weg in die Unterwelt, um sie wieder ins Leben zurückzuholen. Tatsächlich willigen Pluto und Proserpina, die Herrscher der Unterwelt, ein und lassen Eurydike gehen. Doch beim Aufstieg verliert Orpheus sie auf tragische Weise erneut. Sie verschwindet wieder in der Unterwelt.

“An Eurydike”

Warum das passierte, was Orpheus danach tat und vor allem wie er sich fühlte, erzählt ein Büchlein, das der Lateinkurs von Jg. 9 verfasst hat und das den Titel “An Eurydike” trägt. Hier finden sich von den Schüler:innen selbst verfasste Kunstbriefe und Gedichte, in denen Orpheus seine Gefühle zum Ausdruck bringt, seine Trauer verarbeitet und seine Liebe zu Eurydike beschreibt.

Ein Perspektivwechsel: Schüler werden zu Orpheus

In dem Buch, das sich als E-Book kostenlos hier abrufen lässt, nehmen die Schüler:innen also die Sichtweise des Orpheus ein und setzen sich somit intensiv mit dem Mythos und den handelnden Figuren auseinander. Auch das Titelbild ist selbst gemalt. Ein Vorwort und der lateinische Originaltext im Anhang runden das Werk der Schüler ab.

Es sind wirklich tolle Texte entstanden, die hohe Wertschätzung und Anerkennung verdienen. Wenn Ovid das gewusst hätte…!ä

(Raa)

An den Anfang scrollen