Skip to content

On a hâte de faire votre connaissance

Wir freuen uns bereits sehr auf die Begegnung mit unseren französischen Austauschschüler:innen im März, die wir seit Mitte Dezember vorbereiten. Nach einer Kennenlernrunde haben wir bei einem ersten Treffen im Dezember das Päckchen der Franzosen gemeinsam ausgepackt, die Briefe unserer französischen Austauschschüler:innen gelesen und uns die beigefügten Papillotes schmecken lassen. Wir waren uns schnell einig, dass wir gemeinsam ein Video drehen wollten, in dem wir die Käthe-Kollwitz-Schule vorstellen und das wir noch vor den Weihnachtsferien fertigstellen konnten. Außerdem durfte sich jeder Schüler und jede Schülerin einen Brief aussuchen, den er/ sie gerne beantworten wollte. Als alle Briefe geschrieben waren, haben wir ein Neujahrspäckchen nach Frankreich geschickt. Darüber hinaus drehten wir ein Vorstellungsvideo von allen Teilnehmenden und erhielten ebenfalls ein Video unserer Austauschpartner:innen, die sich mit ihrem Namen vorstellten, sodass wir nun jeden Namen mit einem Gesicht verbinden. Zuletzt haben wir unseren französischen Austauschschüler:innen ein Gruppenfoto von uns geschickt, auf dem „On a hâte de faire votre connaissance“ stand, was so viel bedeutet wie „Wir können es kaum erwarten, euch kennenzulernen“. Für die weitere deutsch-französische Sprach- und Projektarbeit werden wir als Austauschgruppe die Plattform Tele-Tandem des Deutsch-Französischen Jugendwerks nutzen.

Wir freuen uns schon riesig auf den Austausch!

(Sophia, Jg. 9)

An den Anfang scrollen