Viele Themen und noch mehr Fragen
Als wir Schüler*innen der 5. bis 7. Klassen uns im November 2022 mit Frau Djahnine von der Schulleitung zur Jahrgangsversammlung getroffen haben, waren wir alle ein wenig aufgeregt. In der Aula war es voll und am Anfang sehr laut. Doch dann mussten wir alle leise sein und wir haben das auch geschafft: Die Atmosphäre war gut und niemand hat gestört. Es gab verschiedene Tagesordnungspunkte. Unter anderem ging es um die Essenausgabe und das Angebot in der „Kätheria“, Regenpausen, mehr Spielgeräte für den Pausenhof und die Sauberkeit auf den Toiletten – ein schwieriges Thema, weil die Schulleitung nichts konkret dafür tun kann. Sehr gefreut haben wir uns darüber, dass wir Fußballtore für den Hof bekommen. Danke! Und vielleicht wird ja auch bald der Basketballkorb auf dem Schulhof repariert.
Bei den bisherigen Jahrgangsversammlungen wurden manchmal immer und immer wieder die gleichen Fragen gestellt, aber diesmal war es besser und strukturierter. So gut wie jede*r konnte Themen loswerden, Probleme klären und Fragen beantwortet bekommen. Einmal wurde sogar abgestimmt.
Wir hatten das Gefühl, dass wir Schüler*innen wirklich ernst genommen werden, haben einiges dazugelernt und wissen jetzt mehr. Und unsere Klassensprecher haben ihre Aufgabe sehr gut gemeistert.
Die Journalismus-AG mit Schüler*innen der 5. und 6. Klassen