Skip to content

Abschied nehmen

Am 23.09.2022 ist nach kurzer Krankheit unser Kollege Dr. Volker Assing gestorben. Wir sind geschockt und sehr traurig.

Volker, Du warst ein richtiges Käthe-Urgestein – seit 1986 hast Du unsere Schule geprägt und bereichert.

Du warst nicht nur Kollege und Lehrer sondern auch passionierter Wissenschaftler. Niemanden haben wir je so begeistert über Käfer, alle möglichen Sorten Flügler (Deine Passion waren die Kurzflügler), Buddeln bei über 35 Grad und Reisen nach Georgien reden hören wie Dich, Volker.

Aber auch eine moderne Idee von Englischunterricht zu vermitteln und dabei ganz besonders den Fokus auf Kommunikation und Einsprachigkeit von Jahrgang 5 an zu legen, war mehr als nur ein Job für Dich. Und durch diese Schule sind einige der inzwischen an der Käthe tätigen Kolleg*innen gegangen.

Schonungslos. Ehrlich. Klar. Transparent. Manchmal gewöhnungsbedürftig.

So wie einige Kolleginnen der Käthe Dich selbst als Ausbilder oder in der Begleitung anderer Referendar*innen erlebt haben, so bist Du auch mit den Schüler*innen umgegangen. Anspruchsvoll, nie willkürlich und immer humorvoll. Nicht umsonst saßen einige von unseren Schüler*innen auch weit nach dem Abi mit Dir zusammen und haben – eigentlich nur auf Englisch – über alles geredet. Denn das konnte man mit Dir, Volker.

Mit einer klaren Haltung zu allem, viel Wissen über diese Welt und viel Spaß. Geschichten wie die, dass das Berliner Naturkundemuseum Deine Käfersammlung abkaufen wollte und Du zugesagt hast unter der Bedingung, dass die Käfer bei Dir zuhause bleiben können, zaubern uns heute – trotz der Trauer über den Verlust – ein Lächeln auf die Lippen.

Auch dank Dir gehen viele unserer Schüler*innen ins Ausland. Trauen sich. Kommen zurück und wählen Bio bilingual und Englisch eA-Kurse. Auch dank Dir lösen wir uns als Englisch-Kollegium frühzeitig vom Lehrbuch. Lesen Lektüre.

Die Biologie-Fachgruppe hast du außergewöhnlich geprägt – mit Deinem Fachwissen und Deinem Engagement immer getreu dem Motto „Nothing in biology makes sense except in the eyes of evolution“. (Theodosius Dobzhansky) Schulinterne Lehrpläne wurden mit Deiner Mitarbeit immer wieder darauf ausgerichtet. Bei Dir stand „verstehen, nicht auswendig lernen“ immer im Mittelpunkt. Du hast Bio bili bei uns an der Schule initiiert und mit einigen von Dir motivierten Mitstreiter*innen dafür gesorgt, dass wir seit Jahren immer auch viele P5-Abiturprüfungen in Biologie auf Englisch haben.

Du hast diese Schule in vielerlei Hinsicht geprägt.

Wenn die Sommerferien begonnen haben, warst Du immer der Erste, der gefragt hat „wo es jetzt noch hingeht“. Mit Dir „frische Luft zu schnappen“ war für viele von uns eine schöne Ablenkung von langen Konferenznachmittagen. Du warst ein Freund für viele, Volker. Das hast du besonders eindrucksvoll bewiesen, als Du eine Käferart nach unserem Kollegen Jürgen Pott zu dessen Abschied in seinen Ruhestand benannt hast. Nicht ohne das für dich typische Fünkchen Humor: Jürgen hatte es bis dahin nicht geschafft, eine eigene neue Käferart zu finden.

Du hinterlässt eine riesengroße Lücke hier. Wir alle aus der Käthe-Familie haben eine Geschichte mit Dir. Und an die schönsten erinnern wir uns. Für immer.

Dein Käthe Kollegium

An den Anfang scrollen