Skip to content

Romani ad portas

Haben Sie das gewusst? Unweit unserer Stadtgrenzen liegt Wilkenburg, ein Ortsteil der Stadt Hemmingen in der Region Hannover. Dort hat man durch Luftaufnahmen etwas Spannendes entdeckt: Auf den Feldzügen der Römer durch Germanien haben sie vor über 2000 Jahren genau dort ein Marschlager errichtet. In den Luftaufnahmen konnte man nämlich Bodenveränderungen erkennen, die auf einen römertypischen Graben im Lager schließen ließen. Durch Ausgrabungen konnte man diesen Graben bestätigen und somit das römische Lager. Dieses soll mehrere Hektar groß gewesen sein. In den Zelten des Lagers wohnten die römischen Soldaten vorübergehend während ihrer Feldzüge. Die römischen Soldaten haben genau diesen Standort gewählt, da er ziemlich hoch in der Landschaft liegt und somit vor Überschwemmungen gut geschützt war.

Heute ist vom einstigen militärischen Lager kaum noch etwas zusehen, bis auf eine am Rande einer Kleingartengartenkolonie gelegene römisch gestaltete Gartenlaube, in der Historiker*innen und Römerinteressierte* ehrenamtlich durch die Geschichte eben dieses Kriegslagers führen. Genauso wie die benachbarte Pferdekoppel und ein Feld befindet sie sich dort, wo das einstige Lager war. Bei den Ausgrabungen hat man auf dem Feld einige Hinterlassenschaften der Römer gefunden: Zum Beispiel sehr viele alte römische Münzen, die wir dort auch bestaunen konnten und Dinge der Ausrüstung von römischen Soldaten, die sie dort verloren haben müssen. Die Ehrenamtlichen des Vereins haben uns über das Römerlager und über die Geschichte einiger berühmter römischer Feldherren zu der Zeit des Lagers erzählt, die höchstwahrscheinlich auch in diesem Kriegslager gewesen sind. Anschließend durften wir auch noch eine von den Ehrenamtlichen original nachgebaute Ausrüstung eines römischen Soldaten bestaunen (siehe Bilder).

Es ist schön, dass es die Ehrenamtlichen des Vereins möglich machen, die Geschichte eines nicht unbedeutenden römischen Feldlagers in der Nähe unserer Stadt erfahrbar zu machen.
Wir alle haben auf jeden Fall viel Wissen über dieses Kriegslager mitnehmen können.

Christian (9LA WDL)

An den Anfang scrollen