Schulen Musizieren
Vom Donnerstag, 09. Juni bis Samstag, 11. Juni nahmen die Bläserklasse 6b und die Musikzweigklasse 7b an der Landesbegegnung „Schulen musizieren“ de VDS in Stade teil. Ensembles aus ganz Niedersachsen trafen sich für drei Tage um gemeinschaftlich Musik zu erleben. Unter der Anwesenheit des Kultusministers Herrn Tonne fand am ersten Abend das Eröffnungskonzert im Stadeum statt, das unter anderem auch von der Musikzweigklasse 7b mitgestaltet wurde.
Am Freitag wurde in insgesamt vier regionalen Schulen ein großes Konzertprogramm aller teilnehmenden Ensembles aufgelegt, während die Bläserklasse 6b gemeinsam mit einer Jazzband aus Oldenburg nach Buxtehude in das dortige Gymnasium fahren durfte, um dort gemeinsam mit der Bläserklasse 5 und dem Schulorchester aufzutreten, spielte Musikzweigklasse 7b mit weiteren Ensembles in der IGS in Stade. Am Nachmittag fand das große Kirchenkonzert in der Wilhardikirche statt, das durch große Sinfonieorchesterklänge und Chorgesänge großen Anklang bei den Zuhörern fand. Am Abend schloss sich ein buntes Kontrastprogramm beim „Bandstand“ im Alten Schlachthof an, wo Rock- und Jazz-Bands aus Oldenburg, Meppen, Buxtehude und Stade das tanzwillige Publikum einheizten.
Am Samstagvormittag folgte das große Open Air bei strahlendem Sonnenschein und schönsten Temperaturen, an dem sich unsere Bläserklasse 6b und die Musikzweigklasse 7b nochmals ausgiebig präsentieren konnten. Highlight waren die beiden gemeinsam vorgetragenen Stücke, die eine überwältigende Resonanz beim (zum Teil mitgereisten) Publikum hervorbrachte. Erfüllt von vielen neuen musikalischen Eindrücken und einer harmonischen Landesbegegnung „Schulen musizieren“ ging es am Samstagnachmittag zurück und in das für alle Beteiligten wohlverdiente Wochenende!
(JB)