Auf nach Göttingen

Chemie-Spaß im XLab

Am Donnerstag, den 09.06.2022, hat der Chemie Leistungskurs des 12. Jahrgangs mit Frau Po?gel das XLab in Göttingen besucht. In einem Doppeldecker ging es um 7 Uhr morgens los und nach ungefa?hr 2 Stunden war das Ziel erreicht. Angekommen in Göttingen wurde der Kurs herzlich begrüßt. Nachdem der Kurs in zwei Gruppen geteilt war, gab es eine Einführung für die jeweiligen Themengebiete des Tages: Aspirin und Farbstoffe!

Aspirin:

Mithilfe von verschiedenen vielfältigen Versuchen wurde nicht nur die Herstellung von Aspirin thematisiert und durchgeführt, sondern auch der Nachweis von Salicylsäure. Außerdem hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, die ihnen noch neue Dünnschichtchromatografie und Fotometrie auszuprobieren.

Farbstoffe:

In 2er Gruppen wurden mehrere Experimente zur Herstellung verschiedener Farbstoffe durchgeführt. Hierbei wurden Methylorange, Indigo, chemisches Purpur und viele weitere Farbstoffe hergestellt, welche zur Fa?rbung von Baumwolle benutzt werden konnten.

Nach einer pizzahaltigen Pause haben die Schüler*innen gestärkt die letzten Versuche abgeschlossen und gegen 18 Uhr sind alle zufrieden wieder in Hannover zurückgekehrt.

Dieser tolle Praxis-Tag im modernen Labor hat uns einen nachhaltigen Einblick in die Chemie ermöglicht.

(Pö)