Skip to content
Eingang

Ein sicherer Ort


Am Mittwoch, den 16.03.2022, haben wir, der 11er-Religionskurs von Herrn Wendland, im Rahmen eines Projekts zu humanitärer Hilfe und Diakonie das SOS-Bistro und das Kontaktcafé Bauwagen der Organisation „Neues Land e. V.“ besucht. Diese beiden Orte sind Anlaufstellen für obdachlose und süchtige Menschen.
Nachdem uns der Leiter des Bauwagens und ein ehemaliger Betroffener freundlich in Empfang genommen haben, wurden wir über die allgemeine Arbeit der Organisation informiert. Es wurden uns die verschiedenen Stufen von Obdachlosigkeit und die Angebote der Einrichtungen veranschaulicht. So bietet das SOS-Bistro zum Beispiel kostengünstiges Frühstück und Mittagessen, Möglichkeiten zum Duschen und Wäschewaschen sowie eine fachliche Beratung im Rahmen der Sucht- und Obdachlosenhilfe an. Hierbei wurde betont, dass es sich bei beiden Anlaufstellen um „konsumfreie Orte“ handelt, weshalb es eher selten zu Gewalt kommt. Auch Seelsorge und Andachten finden regelmäßig statt.
Zuletzt konnten wir noch Fragen stellen, die wir schon vorher im Unterricht entwickelt hatten. Anschließend wurden wir zum Kontaktcafé Bauwagen begleitet, welches sich in der Nähe des SOS-Bistros unterhalb der Raschplatzhochstraße befindet. Hier werden nachmittags beispielsweise warme Getränke und Gebäck ausgegeben. Wir konnten einen kurzen Einblick in die Räumlichkeiten bekommen und wurden über die ehrenamtliche Arbeit sowie Finanzierungshilfen der Stadt Hannover
informiert.
Schockierend und interessant zugleich, war diese Exkursion insgesamt eine gute Möglichkeit, einen Überblick über die Arbeit und die Angebote im Rahmen von Sucht- und Obdachlosenhilfe zu bekommen. Wir danken den Mitarbeitern nochmals, dass uns dieser Besuch ermöglicht werden konnte.

Hannah (11e)
An den Anfang scrollen