Skip to content

Für ein gutes Miteinander

Katharina Palotz ist die Sozialarbeiterin in unserer Schule und wir können uns an sie wenden – mit allen Themen, bei denen wir Schüler*innen und unsere Eltern eine Belastung verspüren und uns ein Gespräch und Unterstützung wünschen. Und natürlich auch, wenn wir uns Sorgen um andere machen. Alles bleibt garantiert top secret, denn es gilt die Schweigepflicht.

Ihr Beratungszimmer hat unsere Sozialarbeiterin in der Außenstelle, aber sie ist auch oft in der Hauptstelle anzutreffen. Ansprechen können wir sie jederzeit, aber für ein ruhiges Gespräch ist es besser, sich mit ihr zu verabreden (, 0511/16833793).

Dass Frau Palotz im Februar 2022 schon ein Jahr bei uns an der Käthe ist, nahmen wir in der Journalismus-AG zum Anlass, sie in einem Pressegespräch ausführlich zu befragen – zu ihrer Arbeit und natürlich auch privat.

Schon seit der eigenen Schulzeit engagiert sich Katharina Palotz für Menschen und für Menschenrechte, zu denen neben solchen wie Gleichbehandlung, Asyl, Arbeit, Demokratie und soziale Sicherheit auch das unverzichtbare Recht auf Bildung gehört. Sie war z. B. in der Obdachlosenhilfe tätig und studierte Soziale Arbeit,  bevor sie ihre Tätigkeit in unserer Schule begann. Ihr Anliegen ist es, den Schüler*innen in schwierigen Situationen zu helfen, denn in der Schule gehe es neben dem Lernen vor allem darum, das soziale Miteinander zu gestalten.

Uns ist aufgefallen, dass unsere Schulsozialarbeiterin sehr ruhig und aufmerksam zuhört, wenn wir mit ihr sprechen. Sie nimmt uns Schüler*innen spürbar ernst. Auch deshalb würden wir auf jeden Fall zu ihr gehen, wenn wir etwas auf dem Herzen hätten. In ihr gemütliches Beratungszimmer mit viel Deko, bunten Kunstdrucken und einer großen Hannover-Landkarte an der Wand durften wir schon mal hineinschauen.

Die Journalismus-AG mit Schüler*innen der 5. und 6. Klassen

Weitere Informationen unter https://www.kks-hannover.de/schulleben/beratungsangebote/schulsozialarbeit/

An den Anfang scrollen