Überspringen zu Hauptinhalt

Erdkunde und Chemie gemeinsam

Erdkunde und Chemie zusammen? Doch, klar geht das!

Im Chemie-Leistungskurs (12)  haben wir uns mit chemischen Prozessen in der Atmosphäre beschäftigt: Welche Wirkung hat Ozon? Wie schädlich sind Halogenalkane und was bewirken verschiedene Radikale?

Weiteren Input gab es heute durch wissenschaftliche Mitarbeiter:innen der Meteorologie der Leibniz-Universität Hannover. Uns wurden verschiedene Vorgänge in der Atmosphäre, die Wolkenentstehung und verschiedene Parameter, die der Meteorologe zur Wettervorhersage benötigt, durch einen Vortrag und Experimente näher gebracht. Zusätzlich konnte ein Ausblick in die wissenschaftliche Arbeitsweise an der Universität in diesem Fachbereich gegeben werden.

Unser Fazit: Eigentlich müsste viel öfter fächerübergreifend mit Fachleuten gearbeitet werden!

Danke für diesen schönen Einblick!

(Pö)

An den Anfang scrollen