Käthe radelt für das Klima

Unsere Schule nimmt erstmalig an der Aktion "Stadtradeln" teil

Vom 06.06. bis zum 26.06.2021 nahm unsere Kommune Hannover an der deutschlandweiten Aktion „Stadtradeln“ teil. Das haben wir uns als Schule natürlich nicht entgehen lassen und haben kurzerhand mitgemacht. Drei Wochen lang sind Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern mitgeradelt, immer mit dem Ziel, so wenig wie möglich das Auto o. ä. zu benutzen. Schließlich geht es bei der Aktion darum, möglichst wenig Kohlenstoffdioxid auszustoßen und unsere Mobilität nachhaltig zu gestalten.

Als Schule waren wir auch ziemlich erfolgreich. Mit 293 aktiven Teilnehmern und 40.883 gefahrenen Kilometern sind wir auf dem 7. Platz der Kommune gelandet. Für einen der ersten drei Plätze beim „Schulradeln“ hat es dieses Jahr aber leider noch nicht ganz gereicht. Wir haben aber dazu beigetragen, dass unsere Kommune derzeitig das Ranking aller mitmachenden Kommunen unangefochten anführt.

Auch bei unserem schulinternen Wettbewerb zwischen den Klassen waren viele Radler*innen sehr motiviert dabei. Gewonnen hat letztendlich die 5e. Herzlichen Glückwunsch hier nochmal!

Wir bedanken uns an dieser Stelle aber bei allen Teilnehmer*innen und hoffen, dass viele von Euch auch im nächsten Jahr wieder mitmachen!

Emilie, Julia, Simona, Sema (9f)