Online-Tage der offenen Tür

Eine interaktive KKS-Premiere für neue Schüler und ihre Eltern

Wie kreativ, innovativ und flexibel die Käthe-Kollwitz-Schule ist, zeigt sie in diesen Wochen. Während und nach der pandemiebedingten Schließzeit ist online möglich geworden, was bis vor Kurzem noch nicht notwendig war und deshalb undenkbar schien. Wer wusste beispielsweise bis zur Corona-Pause, wie gut sich Webinare  (Seminare, die über das Web gehalten werden) als interaktive, audiovisuelle Angebote für Elternabende und Informationsveranstaltungen eignen? Was lag also näher, als dieses Format auch für „Tage der offenen Tür“ zu nutzen.  Und es sollte gleich zwei dieser Online-Events geben…

Potentielle neue Schüler und Eltern konnten am 8. und 10. Juni 2020 von zuhause aus an „Online-Tagen der offenen Tür der Käthe-Kollwitz-Schule Hannover“ teilnehmen. Sie erhielten Live-Informationen vom Schulleiter Herrn Franklin, von Frau Djahnine als Koordinatorin, Herrn Haase für den Ganztagsbereich und Herrn Jongebloed speziell für die Bläserklasse und den Musikzweig. Als Administrator und Moderator fungierte Herr Frühauf, der jede technische Herausforderung mit Bravour meisterte.

Während der Webinare durften laufend Fragen eingereicht werden, die dann sofort vom zuständigen Referenten beantwortet wurden. So ging Herr Franklin besonders ausführlich auf die pädagogischen Konzepte der KKS ein, die zum Teil in Hannover und ganz Niedersachsen einmalig sind: „Wir sind eine fünfzügige Schule mit vielen besonderen Angeboten. Der  Bedarf an Plätzen ist groß und wir haben in der Regel volle Klassen. Eine davon wird erstmals im Schuljahr 2020/2021 eine Integrationsklasse sein.“

Nach Abschluss der Webinare waren die KKS-Referenten sehr zufrieden, dass – auch technisch – alles so gut geklappt hat. Eltern und Schüler dürfen sich mit ihren Fragen natürlich weiterhin an die Schule wenden, am besten zunächst ans Sekretariat.

Übrigens: Auch die Elternabende zur Wahl der zweiten Fremdsprache und zur Tablet-Beschaffung in Jahrgang 7 finden nicht im Schulgebäude, sondern als Webinare statt.

H.N.