Ein Feiertag, der überrascht
Warum steht im „Schuljahresplaner“, dem Hausaufgabenheft der KKS-Schüler, nicht, dass der 31. Oktober 2018 schulfrei ist? Diese Frage war für die Schüler der Klassen 5 bis 7 in der Journalismus-AG leicht zu beantworten: Auch für „Schulplaner“ gibt es natürlich, wie für alle Medien, einen Redaktionsschluss. Und dieser Termin war offensichtlich schon vorbei, bevor der letzte Oktobertag in Niedersachsen zum gesetzlichen Feiertag wurde.
Weil die AG-Schüler als angehende Journalisten grundsätzlich neugierig sind, gingen sie der Frage nach, wie es zu diesem Feiertag kam. Sie recherchierten, dass eine kontroverse Diskussion im Landesparlament im Juni dieses Jahres dazu geführt hat, den Reformationstag mit einer deutlichen Mehrheit ab sofort als regulären Feiertag in Niedersachsen einzuführen.
Über den überraschend geschenkten freien Tag freuten sich die Schüler sehr. Sie konnten, wie sie anschließend schwärmten, mal so richtig ausschlafen, sich mit Freunden treffen, backen und basteln, ganz gründlich Hausaufgaben machen und in aller Ruhe Brettspiele spielen. Es blieb auch Zeit für einen Besuch bei Oma und Opa, das Hip-Hop-Training, süß-saure Süßigkeiten und den einen oder anderen Film.
H.N.