Horrortrip oder Spaßveranstaltung?Tabea Volpert berichtet von dem Besuch des XLAB in Göttingen. Einen ganzen Tag Physik und Chemie klingt wahrscheinlich für die meisten von euch nicht wie Spaß, sondern nach einer Horrorvorstellung. Für uns (9D) begann am Mittwoch (02.06) eine Exkursion nach Göttingen ins XLAB. Das XLAB ist ein modernes buntes Gebäude im Norden der Universität Göttingens (rot= Physik, gelb= Chemie, grün= Bio, blau= Informatik). Das jungen Leuten die Naturwissenschaften näher bringt. 
Das hieß für uns Mittwoch 4 Stunden Physik oder Chemie und Donnerstag nochmal 8 Stunden Physik oder Chemie. Doch so schrecklich, wie es klingt, war es gar nicht. Unsere Lehrer sorgten dafür, dass wir verstanden, was wir sahen oder wenigstens dabei unseren Spaß hatten.
 |  |  | | Herr Nowak | Frau Ritter | Herr Krawczyk |
Herr Nowak und Herr Krawczyk waren für Physik zuständig, Frau Ritter, wie schön zu sehen, für Chemie. Nachdem wir die Strahlung von verschiedenen radioaktiven Elementen untersucht hatten, ermittelten wir noch wie man sich vor diesen Strahlen schützen kann und wie man sie beeinflusst. Natürlich war der Stoff für uns nicht ganz neu, aber keiner von uns hatte jemals zuvor strahlendes Strontium in der Hand gehabt. In Chemie hatten wir auch eine ganz lange praktische Phase, in der wir viele Versuche rund ums Thema "Metalle" machten. So vergoldeten/versilberten wir Münzen und untersuchten das Prinzip eines Hochofens. Eigene Wunderkerzen konnten auch gemacht werden, die auch relativ gut abbrannten. Alles in allem hat es viel Spaß gemacht, wobei hier die Meinungen weit auseinander gehen, welches Fach nun besser oder welcher Versuch der interessanteste sei. Tabea Volpert |