Besuch bei KleistIm kommenden Halbjahr werden sich alle niedersächsischen Schüler mit Heinrich von Kleist beschäftigen. Lehrkräfte des Fachs Deutsch haben sich in der Geburtsstadt des Dichters darauf vorbereitet. Alle waren sich einig: Eine so fundierte und zugleich herzliche Fortbildung bekommt man nicht alle Tage. Denn die MitarbeiterInnen "eines der schönsten Literatur-Museen in Europa" (Die Zeit) versorgten die kritischen Pädagogen nicht nur mit einem abwechslungsreichen Programm, sondern zeigten sich immer auch begeistert von ihrer Sache.
 Führung durch das Museum Seminare und Vorlesung
Nachdem man sich am ersten Tag in Frankfurt/Oder auf die Spuren Heinrich von Kleists begeben und einer szenischen Lesung der Schauspielerin Monika Lennartz gelauscht hatte, standen am Folgetag Seminare über zwei Erzählungen des Autors auf dem Programm. Hier wurde man auf den neuesten Stand der Kleist-Forschung gebracht und diskutierte verschiedene Lesarten der Novellen Kleists. 
Zur Verinnerlichung des Gelernten trug auch das Kleist-Gebäck bei und der im Garten des Hauses aufgestellte 'Countdown' steigerte die Vorfreude auf das Kleistjahr 2011. Bis dahin bleibt zu hoffen, dass auch viele Schüler den Weg in das eine Bahnstunde von Berlin entfernte Museum finden. 
|