Chemie

Schuleigene Arbeitspläne:

Schuleigener Arbeitsplan für die Jahrgänge 5-8

Schuleigener Arbeitsplan für die Jahrgänge 9 und 10

Einführungsphase Unterrichtsgang

Einführungsphase Kompetenzmatrix

Qualifikationsphase Kursthemen

Qualifikationsphase Kompetenzmatrix

Schuleigener Arbeitsplan für die Sekundarstufe II, Teil1

Schuleigener Arbeitsplan für die Sekundarstufe II, Teil2

Leistungsbewertung im Fach Chemie


Informationen zum Fachbereich Chemie:

Herzlich willkommen in einem unserer 3 Chemie-Fachräume! Hier wird geforscht, gelernt und gestaunt:

Mit unserer neuen Messtechnik setzen die Schüler/innen ihre Tablets gewinnbringend in den naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess ein.

Verschiedenste Sensoren, die sich über ein Interface mit Bluetooth mit den Schülertablets koppeln lassen, können gleichzeitig mehrere Parameter (z.B pH-Wert, Leitfähigkeit, Temperatur, Kohlenstoffdioxid-Gehalt…..) messen und aufzeichnen:

In unserem Fachbereich Chemie legen wir viel Wert auf forschend-entdeckendes Lernen, möglichst viel Schüleraktivität in Experimentierphasen und motivierende Experimente. Hier untersuchen wir Fluoreszenzfarbstoffe aus Textmarkern:

Nein, dies ist kein Zauberstab! Mit diesem Gerät lässt sich der absolute Nullpunkt ( -273,1 Grad Celsius) bestimmen:

IMG_0674

Diese Apparatur dient zur Destillation von Erdöl:

IMG_0675

Zum Thema Alkohol experimentieren wir mit künstlichem Blut um den Blutalkoholgehalt zu bestimmen:

IMG_0629

Mit unseren Wärmebildkameras, die mit den Tablets gekoppelt werden, lassen sich aufregende Versuche machen. Hier z.B. die Bestimmung der Lösungsenthalpie von Calciumchlorid.

 

Eine Graphitplatte schwebt über einem Magneten. Seltsames Phänomen? Fächerübergreifend? Unsere Spezialität.

IMG_0677

Wie lassen sich die Aggregatzustände fest, flüssig und gasförmig im Teilchenmodell simulieren? Mit unserem Vibrationsgenerator:

 

IMG_0596 Was wäre Chemie ohne Experimente? (9/29/2018) - Aufgrund strengerer Auflagen in der Gefahrstoffverordnung galten sehr viele Chemikalien der Käthe als Alt-Chemikalien und mussten entsorgt werden. So stand die Chemie mit fast leeren Regalen da und Schülerversuche waren kaum noch möglich. Doch was ist Chemie ohne Schülerversuche? Dank des Freundevereins ist die Chemie inzwischen wieder sehr gut ausgestattet. Auch für Schülerversuche steht das […]
IMG-20170902-WA0000_slider Schwarzes Gold (9/4/2017) - Am ersten Samstag im September trafen sich einige Schüler aus dem Chemiekurs Jg. 11 zu einer Exkursion ins Erdölmuseum Wietze. Auch wenn die Schüler für Wochenendverhältnisse früh aus ihren Betten fallen mussten, kamen alle pünktlich um 8 Uhr am Hauptbahnhof an. Mit der S-Bahn ging es nach Bennemühlen und von dort aus mit den Fahrrädern […]