Pädagogische Konzepte

Klassenlehrerteams in den Jahrgängen 5 und 6
Die Leitung der fünften Klassen besteht jeweils aus einer weiblichen und einer männlichen Lehrkraft, damit die Schülerinnen und Schüler möglichst täglich einen Ansprechpartner haben. So wird den Kindern der Übergang von der Grundschule zum Fachlehrerprinzip des Gymnasiums erleichtert. Alle Lehrkräfte in den Teams sind mit dem Programm von Lions Quest (siehe unten) vertraut und verwenden die Module im Unterricht.

Profilklassen in den Jahrgängen 5 und 6
Jede Klasse eines Jahrgangs hat ein eigenes Profil. Dies soll auf den Neigungen und Interessen der Kinder aufbauen und neues Interesse wecken. Die Profilstunden haben einen hohen Praxisanteil und finden im wöchentlichen Wechsel mit den Verfügungsstunden statt. Die Profile:
5a: Forscherklasse (Mensch und Umwelt, Ernährung, Bewegung, Tiere und Pflanzen, Umweltschutz)
5b: Bläserklasse (Jedes Kind erlernt ein Blasinstrument, Konzept hier)
5c: Frühfranzösisch-Klasse (Die Kinder lernen neben Englisch bereits Französisch, Konzept hier)
5d: Europaklasse (Menschen im alten Rom, Geschichten und Sagen anderer Länder, verschiedene Kulturen, vereintes Europa)
5e: Kreativklasse (kreatives Schreiben, Theateraufführungen, verschiedene Kunstprojekte, Umgang mit dem Computer)

Studienstunden
Schülerinnen und Schüler aus dem 5. Jahrgang erhalten bei Bedarf Studienstunden in den Fächern Deutsch und Mathematik. Der Unterricht findet in der 7. Stunde zweimal pro Woche statt und wird von Lehrkräften der Schule erteilt. Die von den Lehrkräften ausgewählten Schüler erhalten Förderung und Forderung (Mathematik) in ihren durch die im Fachunterricht ermittelten fachlichen Defiziten. In diesem Flyer erhalten Sie weitere Informationen über das Konzept. Das Fach Latein wird in den Jahrgängen 7-9 mit einer temporären äußeren Differenzierung unterrichtet.

Doppelstundenmodell
Seit dem Schuljahr 2008 wird der Unterricht an der KKS in Doppelstunden, also Einheiten von 90 Minuten, erteilt. Das hat unter anderem für die jüngeren Schülerinnen und Schüler den Vorteil, dass sie nur Material für drei Fächer in die Schule tragen müssen. Zudem sind die Hausaufgaben besser in der Woche verteilt und 90-minütige Einheiten erlauben vielfältige Unterrichtsmethoden. Außerdem ist die Lernatmosphäre im Schulgebäude durch die Umstellung wesentlich ruhiger geworden.

Mentorenprojekt der Schülervertretung
Die Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs haben in jeder Klasse zwei Mentoren aus dem siebten Jahrgang. Sie treffen sich regelmäßig mit den Fünftklässlern, um ihnen Orientierung zu geben und Konflikte zu lösen. Die Mentoren werden am Ende von Klasse 6 ausgebildet.

Lions-Quest in den Jahrgängen 5-8
Das Programm „Erwachsen werden“ aus dem Konzept Lions-Quest  wird seit dem Schuljahr 2012 komplett in den Jahrgängen 5 bis 8 unterrichtet. Dieses Programm zum Sozialen Lernen umfasst die Bausteine: Meine Klasse, Stärkung des Selbstvertrauens, Mit Gefühlen umgehen, Die Beziehungen zu meinen Freunden, Mein Zuhause, Ich entscheide für mich selbst, Ich weiß, was ich will

Konzept zur Sucht- und Gewaltprävention
Das von der Gesamtkonferenz 2010 verabschiedete Konzept umfasst die Jahrgänge 5 bis 9. Der Schwerpunkt der Arbeit geschieht bereits frühzeitg in den fünften Klassen. Das Konzept basiert auf drei Säulen:

Selbstvertrauen stärken
Jungen- und Mädchenarbeit
Medienerziehung
Vorbeugung von Konflikten wie Ausgrenzung, Mobbing, Gewalt auf Klassen- und Schulebene
Kontinuierliches und vorbeugendes Trainingsprogramm, das im geschützten Raum jungentypische und mädchentypische Probleme behandelt.
Vorbeugung von Konflikten durch destruktiven/ungeübten Einsatz neuer Medien in Schule u. Elternhaus.
Alle Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs
Alle Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs
Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-9, begleitende Lehrer
In der ersten Schulwoche unterrichten die Klassenlehrerteams des 5. Jahrgangs überwiegend in ihrer Klasse und führen die ersten Module von Lions-Quest „Erwachsen werden“ sowie von Lehrkräften ausgearbeitete Übungen zum Sozialen Lernen durch.
Danach werden weitere Module in den wöchentlich stattfindenden Klassenlehrerstunden Klasse 5 durchgeführt, in Jg. 6 im Fachunterricht des Klassenlehrerteams.
Die Jungen einer jeden 5. Klasse werden wöchentlich wechselnd für eine Stunde von Herrn Fauteck geschult. Parallel dazu bearbeiten die Mädchen der Klasse mit der Klassenlehrerin mädchenspezifische Module aus dem Lions-Quest-Programm.
Je nach Jahrgang werden verschiedene Themen (Internet, Computerspiele, Handys) behandelt.

Nähere Informationen zu den Inhalten:

Lions-Quest „Erwachsen werden“
ist ein Jugendförderprogramm für 10 bis 15-jährige Mädchen und Jungen. Im Mittelpunkt des Unterrichts mit „Erwachsen werden“ steht die planvolle Förderung der sozialen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Diese werden nachhaltig dabei unterstützt, ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken, Kontakte und positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, Konflikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag angemessen zu begegnen und konstruktive Lösungen für Probleme zu finden. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite von Lion´s Quest.
Jungen- und Mädchenarbeit
Im Mittelpunkt dieses Trainings steht ein spielerischer Zugang zu folgenden Themen: Mit Gefühlen umgehen, Macht und Ohnmacht, Nähe und Distanz, Grenzen, Körper und Kraft, Männlichkeit/Weiblichkeit. Die Mädchen und Jungen setzen die Themen immer in Bezug zu aktuellen Erfahrungen. Eine Trennung nach Geschlechtern ermöglicht offene, geschützte und geschlechtsspezifische Zugangsweisen.
Zitate der Jungen zum Training im ersten Schulhalbjahr: Mir hat gefallen, … „dass wir tolle Spiele gespielt haben“, „das Begrüßungsspiel im Musikraum, einfach alles“, „dass wir über Jungssachen reden konnten“, „dass wir allein unter uns sind und sagen können, was wir unter Mädchen nicht sagen können“, „dass wir bisher immer so offen miteinander waren“, „dass wir über Probleme gesprochen haben und die Streite auch geklärt haben“.
Medienerziehung
als Teil des Präventionskonzeptes wird an unserer Schule von externen Anbietern durchgeführt. Zurzeit werden von Praemandatum Seminare für Schülerinnen und Schüler über den Umgang mit sozialen Netzwerken, Smartphones und Datenschutz durchgeführt. Herr Gensch bietet monatlich einen Workshop Medienkompetenz für Eltern an.

Mobbing-Interventions-Team (MIT)
Seit 2012 gibt es ein Team von Lehrkräften an unserer Schule, die in dem Bereich „Mobbing-Prävention-Intervention“ speziell geschult worden sind. Das Team besteht aus zwei weiblichen und zwei männlichen Lehrkräften: Frau Djahnine, Frau Feise, Herr Fauteck und Herr Haase. Das MIT ist eine Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Lehrkräfte. Es hilft frühzeitig in Mobbing-Situationen durch Unterstützung und Beratung. Außerdem führt das Team in Lerngruppen präventives Sozialtraining durch.

Schule und Neue Medien

Viele technologische Neuerungen und Anschaffungen in der Käthe-Kollwitz-Schule fördern das Lernen und die Kommunikation in der Schule:

  • Ein Digitaler Vertretungsplan, der über die Homepage, über Apps und auf dem Digitalen Schwarzen Brett abrufbar und einsehbar ist.
  • Der KKS-Moodle, eine Lernumgebung, die Lehrkräfte wie Schülerinnen und Schüler als virtuelles Klassenzimmer nutzen können.
  • Interaktive elektronische Tafeln, die vom Computer aus oder konventionell beschrieben werden können, gehören zur Standardeinrichtung der Fachräume und einiger Klassenräume.
  • Ein Klassensatz Notebooks für den Unterricht mit Computer und Internet.

Medienprofil / Medienkonzept

Am 14.06.2001 hat die Gesamtkonferenz ein Medienprofil beschlossen, welches in den Jahren 2002/03 überarbeitet wurde.

Medienprofil (PDF)

Curriculum „Von der Medienkompetenz zur Informationskompetenz“

Aktualisierung des Medienkonzepts (Januar 2007)

Programm zur Schulqualität

In der folgenden Tabelle sind die Qualitätsmerkmale von Schule gemäß dem „Orientierungsrahmen Schulqualität in Niederachsen“ und den Kriterien der Schulinspektion aufgelistet. Daneben finden sich die Angaben zum Entwicklungsstand der Schule und Entwicklungsschwerpunkte. Der von der Steuergruppe erarbeitete Stand vom Juni 2013 wird in Kürze durch die Ergebnisse der Selbstvaluation 2013 aktualisiert.

Programm zur Schulentwicklung (Stand Juni 2013)

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