Informationsmöglichkeiten zur Berufswahl

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich möchte euch einige Veranstaltungen im nächsten Halbjahr vorstellen, die wertvolle Eindrücke und Informationen für eure Berufswahl-Arbeit  bieten können:

  • Am 18.08.2018 kommen Polizei, Zoll, Bundespolizei & Co.  zum Blaulichttag ins BiZ und ihr bekommt Informationen zu Ausbildung und Dualem Studium aus erster Hand http://vdb.arbeitsagentur.de .
  • Roboter Bauen und Programmieren leicht gemacht: am 07.09.2019 bei Roberta roberta-home.de .
  • Bei Ada Lovelace Urenkelinnen könnt ihr in der Informatik AG oder in Herbstferien-Workshops programmieren lernen http://alu.welfenlab.de/ . Weitere tolle Angebote der Uni zum Schnuppern findet ihr unter unikik.de .
  • Hochschulinformationstage (HIT): Die hannoverschen Hochschulen öffnen am 11. /12.09.2018 ihre Tore für die Oberstufenschülerinnen und –schüler und bieten ein umfangreiches Programm zur Studienorientierung https://www.hit.uni-hannover.de/1368.html .
  • Ein Berufswahl-Seminar für Eltern am 18.09.2018 im BiZ stimmt eure Eltern auf ihre Rolle bei eurer Berufswahl ein http://vdb.arbeitsagentur.de .
  • Bei der Langen Nacht der Berufe am 21.09.2018 ist bei lockerer Atmosphäre und bei vielen Mitmach-Aktionen Berufswahl auf eine ganz andere Art möglich lange-nacht-der-berufe.de .
  • Teste deine Studierfähigkeit mit dem Study-Test am 11.10.2018 im BiZ http://vdb.arbeitsagentur.de .
  • Beim Berufswahltag Soziale Berufe10.2018 im BiZ kannst du ein spannendes Berufsfeld erkunden: diese und weitere interessante Veranstaltungen im BiZ findest du unter http://vdb.arbeitsagentur.de .
  • Mädchen und Technik Kongress (MuT): Am 19.11.2018 bekommen technisch und naturwissenschaftlich interessierte Mädchen ein tolles Programm und Workshops zum Mitmachen und Erproben geboten. Die Voranmeldung erfolgt über die Schule und startet jetzt: https://www.maedchen-und-technik.de/ .

In meiner Berufsberatungs-Sprechstunden bekommt ihr alle Informationen zu den Veranstaltungen und könnt an eurer Berufswahl mit mir arbeiten. Wann ich da bin, seht ihr unter Berufsberatung auf eurer Schul-Homepage.

Viel Spaß und Erfolg bei eurer Berufswahl wünscht euch

eure Berufsberaterin Theresia Bernard-Falkner

Berufsfindungstag2 Berufe finden in der „Käthe“ (5/1/2018) - Was macht eigentlich ein Wirtschaftingenieur? Wo finde ich Informationen über Duale Studiengänge? Oder könnte ich nach dem Abitur auch erst mal ein Soziales Jahr machen? Auf diese und noch viele andere Fragen gab es für unsere Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Berufsfindungstag am 26.April 2018 wieder jede Menge Antworten. Dank des unermüdlichen  Engagements der Elternvertreter […]
berufsfindungstag2015 Berufe finden in der „Käthe“ (5/5/2015) - Ausbildungsbotschafter, Studenten als Studienberater, Eltern, die aus ihrem Berufsalltag erzählen: 40 Referenten mit Durchblick boten in 60 Vorträgen kompetente Einblicke in die Berufswelt. Dank des Engagements der Elternvertreter des 9. Jahrgangs fand am diesjährigen Zukunftstag der Berufsfindungstag der Käthe-Kollwitz-Schule zum 5. Mal in Folge mit einem abwechslungsreichen Programm für die Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge […]